Märchenhafte Gewinne bei Unternehmen?

Trotz sich abkühlender Weltkonjunktur melden die Unternehmen weiter steigende Gewinne: Zu schön, um wahr zu sein? Welche realwirtschaftlichen Entwicklungen stehen hinter den anhaltend guten Bilanzdaten? Was ist für die zukünftige Entwicklung der Ertrags- und der Kostenseite zu erwarten? Markets | 27.05.2005 09:20 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
2004: Ein unübertreffliches Jahr?
Die Weltwirtschaft expandierte laut IWF im letzten mit real gut 5 % so kräftig wie seit gut 20 Jahren nicht mehr. Mit der gesamtwirtschaftlichen Erholung ging eine Verbesserung der Bilanzdaten bei den meisten börsennotierten Unternehmen einher. Schaut man auf heutige Gewinnniveaus bei den im MSCI World enthaltenen Aktienunternehmen, sieht man die alten Höchststände der Jahre 2000/2001 bereits wieder überschritte. Auch wenn diese Beobachtung nicht über alle Branchen und Länder hinweg gilt, dürften Basiseffekte bei den Gewinnzuwächsen 2004 somit eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Dennoch stiegen die durchschnittlichen Unternehmensgewinne der Aktiengesellschaften im letzten Jahr, gemessen an IBES Daten, durchschnittlich um gut 20 % an.

Im Jahr 2005 ist mit einer merklichen konjunkturellen Abkühlung nahezu überall auf der Welt zu rechnen. Finden damit auch die guten Jahre bei den Unternehmensgewinnen ihr Ende? Richtig ist, dass die Unternehmensgewinne langfristig nicht stärker zunehmen können als das gesamte nominale Volkseinkommen eines Lands. Addiert man zum prognostizierten realen Wachstum des BIP eines Landes die Inflationsrate, sollte man also eine gute Schätzung für die langfristig zu erwartende Zunahme der Unternehmensüberschüsse erhalten. "In the long run, we are all dead"
Aber auch hier gilt der häufig zitierte Ausspruch des Ökonomen John Maynard Keynes, „In the long run, we are all dead“. Zu deutsch: Langfristige theoretische Zusammenhänge können in der Praxis von vorübergehenden Effekte über Jahre hinweg überlagert werden. Stellt sich die Frage, welche Faktoren für das überdurchschnittliche Gewinnwachstum im Jahr 2004 verantwortlich waren, und welche Aspekte zukünftig wichtig sind.


Bitte finden Sie mögliche Antworten dazu sowie weitere Informationen im dit-Special "Märchenhafte Gewinne? – Ausblick zur Gewinnentwicklung" - im Infocenter zum Download.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.