Einfachheit ist Trumpf!

Als Buch, in Magazinform und als Abreißkalender erfreuen sich die mit Cartoons unterlegten Ratgeber zur Simplifizierung des Alltags großer Beliebtheit. Einfachheit ist eben Trumpf, auch am Kapitalmarkt... Markets | 04.03.2005 09:50 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Am Kapitalmarkt kann dem Anleger auch schon mal der Kopf rauchen, gerade bei einem Markt, der im Februar zwischen Ölpreissorgen, Dollar-Schwankungen,
Greenspan-Rede, einer Fülle an Unternehmensberichten zur Gewinnentwicklung im vierten Quartal 2004 und teilweise widersprüchlichen Konjunkturdaten schwankte.

Komplexitätsreduktion ist gefragt

ALSO: Was ist das große Bild? Die Konjunkturindikatoren innerhalb der führenden Volkswirtschaften bestätigten auch im Februar unsere Erwartung einer langsameren Gangart bei der Konjunktur. Gerade die Frühindikatoren belegten dies. Der ISM-Einkaufsmanager-Index für die USA blieb – wenn auch mit Schwächeanzeichen - im expansiven Bereich, der ifo-Konjunkturklimaindex enttäuschte nach zwei vorherigen Anstiegen leicht, und das EWU-Geschäftsklima sank auf ein 7-Monatstief. Immerhin: Die Auftragseingänge legten in der Bundesrepublik, gestützt von Großaufträgen, zu, der GfK-Konsumklimaindex stieg, in den USA kam der Beschäftigungsaufbau voran und in Japan zeigten die Privaten mehr Optimismus bzgl. der Beschäftigung. Berechtigt.

Einige der Berichte zum Gewinnwachstum im 4. Quartal sorgten zwar für Stirnrunzeln, aber in der Summe zeigt sich auch hier: Das Wachstum verlangsamt sich, der Revisionstrend bei den Gewinnerwartungen verliert an Dynamik, kommt aber nicht aus dem Tritt. Die Kostenseite ist im Griff, der Cash-Flow hoch. Liquidität wird für Übernahmen und Aktienrückkäufe genutzt. Wie freundlich das Klima noch ist, wird auch durch Aktienneuemissionen bestätigt.

Und während sich die Renditen langlaufender Staatsanleihen nur gemächlich von ihrem historischen Tief zu lösen scheinen (einem Tief, welches der französische Staat gerade zur Begebung einer 50-jährigen (!) Anleihe genutzt hat), und der DAX zwischenzeitlich ein 30-Monatshoch überschritt, liegen „simple“ Investmentüberlegungen nahe: Die Laufzeiten im Rentenportfolio durch die Stärkung des mittleren Segments etwas kürzen, Aktien nicht verschmähen.

Dividendentitel bleiben dabei attraktiv. Selbst wer in der Kategorie eines seitwärtstendierenden Marktes denkt, kann auf Dividendentitel mit „Discount“ setzen. Eine junge Strategie mit dem Zeug zum Klassiker. Simplifizieren Sie Ihre Investments...



Den gesamten DIT-Kapitalmarktbrief finden Sie im Infocenter zum Download. 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.