Gewaltige Refinanzierungswelle im Anmarsch: Die Zukunft globaler Hochzinsanleihen

Die Uhr tickt für globale Hochzinsanleihen, da die Fälligkeitsmauer näher rückt. Jan Tachtler, Kapitalmarktanalyst und Partner bei HQ Trust, erklärt im e-fundresearch.com Gastkommentar, wie steigende Zinsen die Refinanzierung für Unternehmen erschweren und was das für Anleger bedeutet. Markets | 26.09.2023 10:58 Uhr
Jan Tachtler, CIPM, Associate Partner - Portfoliomanagement bei HQ Trust / © e-fundresearch.com / HQ Trust
Jan Tachtler, CIPM, Associate Partner - Portfoliomanagement bei HQ Trust / © e-fundresearch.com / HQ Trust

Der Kapitalmarktanalyst und Co-Fondsmanager des HQT Megatrends betrachtet in seiner neuen Untersuchung die Indexholdings, also alle Anleihen des Bloomberg Global High Yield Corporate Index. 

Besonders im Blick hat Jan Tachtler dabei die Fälligkeiten der Anleihen: Müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt viele Bonds zurückgezahlt und refinanziert werden, sprechen Fachleute von der sogenannten Fälligkeitsmauer. Diese „Maturity Wall“ kann für den Markt ein Problem sein kann. Der Anleiheexperte vergleicht zudem die aktuelle Zusammensetzung des Index mit der von Ende August 2020.

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.