Von Inflation bis Rezession: Der US-Markt in fünf Grafiken

Markets | 15.08.2022 16:00 Uhr
© Photo by ANIRUDH on Unsplash
© Photo by ANIRUDH on Unsplash

Die US-Wirtschaft verzeichnet seit zwei Quartalen ein Minus, während der Dollar erstarkt und die Federal Reserve weiter die Geldpolitik strafft – eine ungewöhnliche Marktsituation, sagen die Experten von Richard Bernstein Advisors (RBA), Partner im Netzwerk von iM Global Partner. Indem sie der Politik lauschen und Trends hinterherjagen, übersehen viele Anleger einige Konstellationen, die Markt und Wirtschaft aktuell erheblich mitprägen. Welche, zeigen die Experten in fünf Grafiken:

1. US-Rezession ist nur mathematisch: Befindet sich die US-Wirtschaft in einer Rezession? In der Tat ist das BIP-Wachstum seit zwei Quartalen negativ. Gleichzeitig entstehen jedoch weiterhin Arbeitsplätze. Das ist ungewöhnlich. Unsere Grafik zeigt: Die Haupttreiber der „mathematischen“ Rezession waren der Einzelhandel, der sich nicht schnell genug an das geänderte Kaufverhalten

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.