Franklin Templeton mit neuer Führungsstruktur

Die Franklin Templeton Investment Services GmbH in Frankfurt hat ihre Geschäftsführung erweitert. Reinhard Berben, bisher Sales Manager Retail Sales, und Richard Sopp, bisher Manager Sales Financial Institutions, bilden gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Hans-J. Wisser und Bill Lockwood die neue Führungsriege. Managers | 14.06.2004 15:10 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Gesamtverantwortung von Hans-J. Wisser als Managing Director Central Europe wurde Anfang 2004 auf Frankreich, Italien und die Benelux-Staaten erweitert. Wisser wird weiter Sprecher der Geschäftsführung der Franklin Templeton Investment Services GmbH bleiben. Für das operative Geschäft in Deutschland und Österreich zeichnet in Zukunft Reinhard Berben als Country Manager verantwortlich.

Berben ist zukünftig auch für den Bereich Independent Asset Manager verantwortlich. Dazu gehören unter anderem Vermögensverwalter, Stiftungen und Pensionskassen. Reinhard Berben sieht die Produktvielfalt von Franklin Templeton, die verschiedene Investmentstile unter einem Dach vereint, als entscheidenden Vorteil: „Der Boutiquencharakter von Franklin Templeton macht uns attraktiv für die professionellen Fondspicker.“ Franklin Templeton kann in diesem Sektor bereits einige bedeutende Namen zu seinen Kunden zählen.

Mit der neuen Führungsstruktur baut Franklin Templeton auch das Vertriebsteam in Frankfurt weiter aus. Vor allem dem starken Wachstum im Geschäft mit Banken, Sparkassen und Versicherungen wird bei Franklin Templeton Rechnung getragen. Mehr als zwei Drittel der Nettomittelzuflüsse 2003 von über 1,3 Mrd. Euro in Deutschland kamen über diese Vertriebskanäle. Der Bereich Retail Business wird zukünftig aus den Säulen Sparkassen/Genossenschaftsbanken, Geschäftsbanken/Dachfonds sowie aus Versicherungsgesellschaften und unabhängigen Finanzberatern bestehen.

Für Richard Sopp, als Geschäftsführer zukünftig für diesen Bereich verantwortlich, sind die Fonds von Franklin Templeton bei Banken und Sparkassen eine sinnvolle Ergänzung zu bereits bestehenden Produkten: „Wir sehen uns nicht in der Konkurrenz zu hauseigenen Produkten unserer Partner. Ich glaube vielmehr, dass unsere Partner ihren Kunden mit Franklin Templeton Fonds einen zusätzlichen Mehrwert bieten können.“  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.