Warum Absolute Return so interessant ist

“Modelaunen und Sex-Appeal sorgen oft für Tränen bei der Anlage”, so Asbjørn Trolle Hansen von Nordea. „Der Anleger, der die wenigsten Fehler macht, ist am Ende der glückliche Gewinner. Ein Mischfonds bietet Ihnen eine größere Chance, weniger Fehler zu machen“, rät er zu seinem Nordea 1 – Absolut Return Fund. Funds | 15.12.2006 15:42 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die erwarteten Renditen sind niedriger denn je. Aufschläge können nur unter Eingehen eines beträchtlichen Risikos erreicht werden. „Wir haben deswegen einen neuen Anlageprozess geschaffen, bei dem Titel mit hohen, stabilen Renditen identifiziert werden. Wir kombinieren ertragsstabile Aktien mit festverzinslichen Anlagen, Investment Grade-, High Yield-, Schwellenländer-sowie Staats-und Hypothekenanleihen“, beschreibt Asbjørn Trolle Hansen, Fondsmanager des Nordea 1 – Absolut Return Fund.

Die erwartete Rendite liegt dabei bei 3 Monats EURIBOR plus 200 Basispunkte. Zudem ist das Abwärtsrisiko begrenzt: „Die Wahrscheinlichkeit einer negativen Rendite innerhalb von 3 Jahren beträgt weniger als 3 Prozent“, so Hansen.

Warum der Nordea 1 – Absolut Return Fund so interessant ist:

  • Sinnvolle Grundlage für Fondsinvestments, indem der Zugang zu einem breiten Portfolio verschiedener Anlageinstrumente ermöglicht wird, die von allen Marktbedingungen profitieren können.
  • Relative Sicherheit weniger volatiler festverzinslicher Wertpapiere ohne Verzicht auf das langfristige Wachstumspotential eines Aktienfonds.
  • Einfache, kostengünstige Möglichkeit, ein breit diversifiziertes Portfolio aus Aktien sowie fest- und variabelverzinslichen Wertpapieren zu erwerben.
  • "Modelaunen und Sex-Appeal sorgen oft für Tränen bei der Anlage”. Der Anleger, der die wenigsten Fehler macht, ist am Ende der glückliche Gewinner. Ein Mischfonds bietet Ihnen eine größere Chance, weniger Fehler zu machen.
  • Im Vergleich zu Hedge-Fondsbietet der Nordea 1 -Absolute Return Fund:
    1. Transparenz
    2. Liquidität
  • Einfachheit ist Trumpf! Erste Regel: Kapitalverlust vermeiden.

Aktueller Marktkommentar:

Der positive Trend vom Oktober setzte sich im November fort. Die Märkte in den USA und Europa kletterten nach Spekulationen über eine Rekordanzahl an Übernahmen, während auch die über Erwarten guten Gewinne dem Markt Unterstützung boten. Von den wichtigsten Märkten gab einzig Japan nach Veröffentlichung schwacher Konjunkturdaten nach. Auch das Portfolio „Aktien stabil“ entwickelte sich im November gut, aber etwas schwächer als der breite Markt. Im Berichtsmonat nahmen wir einige Unternehmen, die seit Jahresbeginn sehr kräftig zugelegt hatten, aus dem Portfolio heraus und stiegen stattdessen in neue Werte ein. Dazu zählten Associated British Food, Pepsi Bottling Group und City National Corp. Die Renditen präsentierten sich im November recht stabil, und die Kursgewinne von Aktien schufen freundliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Kreditspreads. Die Spreads verengten sich angesichts der unverändert kräftigen Nachfrage nach strukturierten Produkten um einige Basispunkte. Emissionen am Primärmarkt wurden allgemein gut aufgenommen. Wir nahmen im November keine Veränderungen an der Gesamtaufteilung vor.


Über den Fondsmanager:

Asbjørn Trolle Hansen hat einen Masters-Abschluss in Mathematik und Wirtschaftswissenschaften und einen Abschluss als Ph.D. in Finanzmathematik. Nach dem Erwerb seines Ph.D. war er in London tätig: von 1998 bis 2000 als Derivateanalyst bei NatWest und anschließend als Quantitative Specialist für strukturierte Anlagen im Global Equities Team von Dresdner Kleinwort Benson. Im Jahr 2000 kehrte er als Leiter des Asset Allocation Teams von Alfred Berg nach Dänemark zurück. Herr Hansen kam 2004 als Leiter der Abteilung Strategic Investments zu Nordea Investment Management. 


Weitere Informationen zum Fonds finden Sie im beigefügten PDF-File im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.