CFA Austria: 30 neue Charterholder

Die feierliche Verleihung der CFA Charter zählt jedes Jahr zu den Höhepunkten in der globalen Investmentindustrie. Die erfolgreiche Absolvierung der Level III Prüfung ist ein persönlicher Erfolg der Kandidaten und eine Verpflichtung zur Weiterentwicklung der professionellen Standards im Investmentgeschäft. Funds | 23.11.2006 16:28 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Jahr 2006 hatten insgesamt 45 Kandidaten mit dem erfolgreichen Abschluß der Level III Prüfung die wichtigste Voraussetzung für die Vergabe der CFA Charter erfüllt. Die zweite wichtige Voraussetzung ist der Nachweis einer mehrjährigen Berufserfahrung im Investmentbereich (Fondsmanagement, Finanzanalyse, Research, etc.).

Mit 82 Prozent Erfolgsquote für Level III konnte sich das Vienna Test Center im Jahr 2006 deutlich über dem weltweiten Durchschnitt positionieren.

30 neue CFA Charterholder

In einer feierlichen Charterverleihung konnte der Präsident von CFA Austria, Mag. Harald Holzer, CFA, Mitglied der Geschäftsführung der Kathrein & Co. Privatgeschäftsbank AG, in diesem Jahr 30 neuen Charterholdern gratulieren.

Aktuell sind von insgesamt 151 Mitgliedern der CFA Austria Vereinigung 136 CFA Charterholder. CFA Austria wurde im Jahr 2001 gegründet und war damals die 101. nationale Vereinigung des CFA Institutes. Heute zählt diese weltweite Organisation der Investment Professionals mehr als 86.000 Mitglieder in 129 Ländern.

Andreas Weidinger, CFA, Mitglied des Vorstandes von CFA Austria: "CFA-Charterholder haben viel und hart dafür gearbeitet, jede Menge Mühen und Anstrengungen auf sich genommen und bewiesen, dass sie nicht zum Durchschnitt gehören, sondern darüber stehen. Ihre Verantwortung in ihrem Beruf wird in den nächsten Jahren nicht kleiner, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit größer werden. Das CFA-Programm ist eine solide Basis und ein wichtiger Baustein um für diese Verantwortung gerüstet zu sein."

Die diesjährige Auszeichnung für besonderes Engagement in der CFA Austria Vereinigung ("Certificate of Appreciation") wurde an Albert Reiter, CFA, Geschäftsführer der e-fundresearch.com Data GmbH, verliehen.

63.249 Kandidaten in 89 Ländern

Im Jahr 2006 waren insgesamt 63.249 Kandidaten zu den drei Prüfungen (Level I, II und III) in 189 Test Centers in 89 Ländern angetreten. Die durchschnittliche Erfolgsquote über alle drei Levels betrug in diesem Jahr 52 Prozent.


Weitere Informationen:

CFA Institute: www.cfainstitute.org
CFA Austria: www.cfaaustria.org

Please also refer to CFA Institute Policies.



Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.