Ohne Team-Ansatz geht´s auch

Aled Smith sucht für den M&G Global Leaders weltweit nach Investmentideen, nur die besten 25 Prozent nimmt er in sein Portfolio. Da sich der Team-Ansatz des Fonds in der Vergangenheit nicht bewährt hat, gibt es bei M&G nun wieder einen Hauptverantwortlichen pro Fonds. Damit kam der Erfolg... Funds | 26.03.2004 11:12 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Seitdem der ehemalige Fondsmanager des M&G Global Media & Communications Fund den Global Leaders Fund übernommen hat, geht es spürbar nach oben. Seit September 2002 erzielte der Fonds kumuliert +10,5 Prozent und schlug damit nicht nur den MSCI World deutlich (+2,4 Prozent), sondern auch Konkurrenten wie Templeton Growth (+2,2 Prozent), DWS Vermögensbildungsfonds (+7,6 Prozent) oder den ACM Global Growth Trends mit +4,1 Prozent (siehe Chart). Der neue Fondsmanager im Gespräch:

e-fundresearch: Wie suchen Sie als Manager des M&G Global Leaders Fund eigentlich die besten Ideen des gesamten Fondsmanagementteams aus?

Aled Smith: Ich werde als Stockpicker bei M&G von einem großen Stab an Analysten aber auch von den anderen Fondsmanagern unterstützt. Ich suche aus all diesen Ideen und Inputs dann die 40 bis 80 besten globalen Aktien aus.

25 Prozent der Ideen kommen in den Fonds

e-fundresearch: Wie viele Vorschläge werden Ihnen tagtäglich präsentiert und wie viele dieser Ideen schaffen es schließlich in den Fonds zu gelangen bzw. was sind die Kriterien?

Aled Smith: Ich höre mir grundsätzlich alle Vorschläge an, auch wenn das oftmals sehr viele pro Tag sind. Bis ins Portfolio schaffen es dann vielleicht 25 Prozent. Bevor es eine Aktien in meinen Fonds schafft, achte ich besonders auf Umsatzwachstum, Rentabilität und Cashflow. Weiters muss der Titel auch vom Risikoprofil her in den Fonds passen.

Team-Ansatz hat sich nicht bewährt

e-fundresearch: Der M&G Global Leaders Fonds existiert seit Januar 2001, Sie verwalten Ihn seit September 2002. Was waren die Gründe für den Wechsel des Fondsmanagements? Die Performance ist seitdem jedenfalls schlagartig besser geworden.

Aled Smith: Bevor ich den Fonds übernommen habe, war es ein Team-Fonds, d.h. es war niemand allein für das Produkt verantwortlich. Dieser Ansatz hat sich nicht bewährt, weshalb ich im Herbst 2002 die Leitung des Fonds übernommen habe. Das Ziel konsistente Ergebnisse im ersten Quartil zu erzielen haben wir seitdem erreicht.

„Japan gefällt mir sehr gut“

e-fundresearch: Obwohl Sie als reiner Stockpicker nicht so stark auf die weitere Entwicklung der weltweiten Konjunktur achten, wie denken Sie geht es weiter? Wie stark ist der momentane Aufschwung und wo sollte man derzeit investiert sein bzw. wo nicht?

Aled Smith: Wenn Sie sich das Portfolio des Global Leaders ansehen, erkennen Sie ein Untergewicht US-amerikanischer Aktien. Asien inklusive Japan und Europa sind dagegen übergewichtet. Einer der wichtigsten Gründe ist sicher China. Als ich dort letzte Woche zu Besuch war, konnte ich mich wieder einmal von den großen Wachstumschancen vor Ort  überzeugen. Deshalb bin ich verstärkt in Firmen investiert, die von einem solchen Wachstum profitieren. Beispiele wären etwa Companhia Vale do Rio Doce in Brasilien, Metro in Deutschland oder Posco in Korea.

Auch Japan gefällt mir sehr gut und obwohl Exporte noch sehr unterstützend wirken, zieht auch die inländische Nachfrage wieder an. Beispiele für gute Firmen dort sind etwa Honda, da man mit diesem Titel auch am Wachstum China´s profitiert.

e-fundresearch: Das Segment der globalen Aktienfonds ist mit über 270 Fonds sehr hart umkämpft. Wie grenzen Sie sich da von der Konkurrenz ab?

Aled Smith: Eine unsere Stärken ist sicher unser konsistentes Aktienbewertungstool, das es mir und meinen Kollegen ermöglicht innerhalb kürzester Zeit ein Unternehmen zu analysieren und dem Management später die richtige Fragen zu stellen.

Aktienanalyse: Mehr Ressourcen notwendig?

e-fundresearch: Wo streben Sie noch Verbesserungen an?

Aled Smith: Ich würde eventuell noch mehr Analysten einstellen. Manchmal gibt es sehr viele Investmentideen, einige davon kann ich aber aufgrund der fehlenden Ressourcen nicht nachverfolgen. Andererseits könnte das aber auch einige Vorteile des derzeit kompakten Teams zerstören.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


Über die Person: Aled Smith, Leiter des Aktienresearch bei M&G, ist Fondsmanager des M&G Global Leaders Fund. Bis vor kurzem war er weiters der Fondsmanager des M&G Global Media & Telecommunications Fund. Außerdem leitet er das Specialist Global Equity Team. Bevor er im Dezember 2000 zu M&G kam, war er acht Jahre bei JPMorgan, vier davon als Specialist Senior Analyst für den Mediensektor. Von 1989 bis 1992 war er bei Coopers & Lybrand Berater für versicherungsmathematische Fragen. Aled Smith studierte Mathematik und ist Chartered Financial Analyst (CFA). 


Ein Video mit Aled Smith über den M&G  Global Leaders Fonds finden Sie hier.


Performancedaten per 24.3.2004 in Euro
Datenquelle:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.