Unabhängige Vermögensverwalter gewinnen Sauren Awards

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Sauren Fonds-Research AG und dem Finanzmagazin DMEuro wurden am 24. September 2003 in Frankfurt/Main die Sauren DMEuro Golden Awards 2003 verliehen. Vor allem unabhängige Fondsmanager setzten sich durch. Funds | 28.09.2003 22:41 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

16 globale Aktiennfondsmanager gewannen Golden Awards

Die von Katja Dofel (n-tv) moderierte Award-Verleihung wurde von zahlreichen hochkarätigen Vertretern der Investmentszene besucht. Die Auszeichnungen wurden Roland Tichy (Chefredakteur DMEuro) und Eckhard Sauren, Gründer der Sauren Fonds Research AG und erfolgreicher Dachfondsmanager in Deutschland, überreicht.

Die Sauren Research AG vergibt spezifische Ratings an Fondsmanager - in Form von Goldmedaillen. Eckhard Sauren: "Eine Goldmedaille ist bereits eine Auszeichnung für den Fondsmanager. Damit verbunden ist eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß dieser Fondsmanager auch in der Zukunft Outperformance erzielen kann. Drei Goldmedaillen vergeben wir an Manager, die in der Vergangenheit konsistent herausragende Outperformance erzielen konnten und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dies auch in der Zukunft erwarten lassen."

Die Ratings werden von Sauren auf der Basis einer Vielzahl von persönlichen Gesprächen ermittelt wurden. Unabhängige Vermögensverwalter setzen sich durch.

Interessantes Endergebnis der Award-Verleihung für globale Aktien war, daß die Mehrzahl der Preisträger unabhängige Vermögensverwalter waren, die nicht selten mit einem kleinen Team herausragende Performancezahlen erzielen.

Die gesamte Siegerliste

Drei Goldmedaillen konnten gewinnen: Wolfgang Mayr von Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung, Peter E. Huber von StarCapital und Jean-Francois Canton von Comgest.

Mit zwei Goldmedaillen wurden ausgezeichnet: Stephan Albrech & Winfried Walter von Albrech & Cie, Dr. Jens Ehrhardt, Rustom Jehangir von Malabar, Klaus Kaldemorgen von DWS, Michael Keppler von Keppler Asset Management, Dr. Hendrik Leber von Acatis, Frank Lingohr von Lingohr & Partner, Martin Mack & Herwig Weise von Mack & Weise, Heinrich Morgen von morgen portfolio, Murdo Murchison von Franklin Templeton und Dr. Klaus-Dieter Wild von PEH.

Über die Verleihung einer Goldmedaille konnten sich Sarah Arkle von Threadneedle und Michael Fraikin von INVESCO freuen.

Insgesamt waren somit nur vier Fondsmanager von großen, international tätigen Fondsgesellschaften in der Siegerliste vertreten waren. 12 Fondsmanager sind unabhängige Spezialisten und setzen durchaus auf unterschiedliche Strategien.

Mehrere Wege führen zum Ziel

Die Gruppe der an diesem Tag ausgezeichneten Manager repräsentierte eine Gruppe interessanter Persönlichkeiten mit erfolgreichen - jedoch erfolgreichen - Investmentansätzen. Michael Keppler beispielsweise ist zwar grundsätzlich ein Anhänger der Investmentphilosophie von Warren Buffett, konzentriert sich jedoch vor allem auf erfolgreiche Länderauswahl. Nach dem Motto "Price is what you pay - Value is what you get" verfolgt er konsequent eine wertorientierte Strategie.

Dr. Hendrik Leber konzentriert sich ebenfalls auf die Strategien von Warren Buffett. Frank Lingohr setzt auf Unternehmensanalyse und untersucht dabei Datenbanken mit 12.000 Unternehmen.

Heinrich Morgen ist ein Verfechter der Charttechnik und analysiert Einzelaktien. Der globale Investmentansatz des Murdo Murchison von Franklin Templeton Investments ist Anlegern ohnehin ein Begriff. Murchison konzentriert sich auf fundamentale Aktienanalyse abseits von Markt- und Indexprognosen.

Dr. Klaus-Dieter Wild von PEH komplettiert die Bandbreite der unterschiedlichen Investmentansätze und stützt sich auf neuronale Netze und mathematische Modelle auf Länderebene.

"Freibeuter haben sich erfolgreich geschlagen"

Dr. Jens Ehrhart kommentiert den Erfolg der unabhängigen Vermögensverwalter wie folgt: "Ich glaube schon, daß unabhänige Fondsmanager, die keine Interessen von Großaktionären oder Banken berücksichtigen müssen, bessere Ergebnisse liefern können. Die Freibeuter unter den Vermögensverwaltern haben sich erfolgreich geschlagen."

Insgesamt wurden von Sauren in diesem Jahr 91 Fondsmanager ausgezeichnet. Der Ratingansatz Sauren ist eine interessante Ergänzung der bestehenden Fondsrating-Systeme. Erfolgsbeweis für das Fondsmanager Rating ist die gute Performance der Sauren Dachfonds in Deutschland (Informationen über Sauren).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.