Barclays Global Investors: größter ETF Anbieter in Europa

iShares wird durch die Erweiterung der Fondspalette um den STOXX 50 ETF und den Euro STOXX 50 LDRS ETF zu Europas größtem Anbieter von börsengehandelten Investmentfonds (Exchange Traded Funds - ETFs).

Funds |

Barclays Global Investors Ltd (BGI), Investment Manager der ETF-Palette von iShares, ist zum Investment Manager und Emittenten der börsengehandelten Fonds auf den STOXX 50 LDRS and den Euro STOXX 50 LDRS ernannt worden, die vorher von Merrill Lynch International emittiert wurden.

Barclays Global Investors mit neuen iShares

Die beiden ETFs, die Dow Jones STOXX-Indizes nachbilden, werden mit sofortiger Wirkung in iShares DJ Euro STOXX 50 und iShares DJ STOXX 50 umbenannt. Diese Ernennung macht iShares zum größten Anbieter auf dem europäischen ETF-Markt. Das von ihr verwaltete Vermögen steigt um 2 Milliarden Euro auf etwa 4 Milliarden Euro. Weltweit verfügt BGI über ein ETF-Vermögen in Höhe von mehr als 45 Milliarden Euro und ist damit einer der größten ETF-Anbieter der Welt.

Vier börsennotierte iShares auf dem deutschen Markt

iShares bietet jetzt auf dem deutschen Markt vier börsennotierte ETFs an: iBoxx - Liquid Corporates, iShares S&P 500, iShares DJ STOXX 50 und iShares DJ Euro STOXX 50.

Die beiden ETFs auf den Dow Jones STOXX, die sich an den wichtigsten breiten Marktindizes orientieren und die größten britischen, europäischen und US-amerikanischen Märkte abdecken, werden die europäische ETF-Palette von iShares erweitern.

Lee Kranefuss, CEO von iShares, äußert sich wie folgt: "iShares gehört zum Kern der globalen Strategie von BGI. Die Marktführerschaft in Europa einzunehmen ist ein bedeutender Meilenstein für iShares, der unsere Stärken als weltweit führender ETF-Anbieter untermauert. Die Hinzunahme der beiden STOXX-Produkte vergrößert für die Investoren die Auswahl an iShares-Produkten, die sich an den wichtigsten Märkten orientieren. Die iShares-Gruppe versorgt europäische Investoren nun mit Produkten, die die bekanntesten Indizes in GB, den USA und Europa sowohl auf den Aktien- als auch auf den Rentenmärkten nachbilden."

ETFs in Europa: doppelt so viele Anbieter aber nur 15 % des US Volumens

Markt Roberts, Leiter Produkt Strategie bei iShares erklärt weiter: "In Europa gibt es mehr als doppelt so viele Anbieter wie in den USA, aber die europäischen ETF-Vermögen stellen nur 15% der US-amerikanischen ETF-Vermögen dar. Bei einer derartigen Fragmentierung scheint es in den nächsten Jahren in Europa eher zu einer Konsolidierung als zum Eintritt neuer Anbieter zu kommen. BGI möchte bei dieser Konsolidierung eine aktive Rolle einnehmen."
 
Manooj Mistry, ETF-Produktmanager bei Merrill Lynch fügt hinzu: "Merrill Lynch überprüft regelmäßig ihre Aktivitäten und und paßt diese an die Marktbedingungen sowie an das Geschäftsklima an. Nachdem wir 2000 mit unseren LDRS-Produkten auf dem europäischen ETF-Markt begonnen haben, haben wir jetzt beschlossen, uns auf unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Maklergeschäft, Handel und Analyse zu konzentrieren. Wir ziehen uns daher aus dem Management der beiden STOXX-Fonds zurück, deren Verwaltung nun BGI übernimmt. Merrill Lynch wird ihr Engagement auf dem ETF-Markt aufrechterhalten und weiterhin eine führende Position in den Bereichen Maklergeschäft, Handel und Analyse einnehmen."

Barclays Global Investors

  • Barclays Global Investors (BGI) ist eine Gruppe von Unternehmen innerhalb des Barclays-Konzerns, die auf den Bereich Investment Management spezialisiert sind.
  • BGI ist eine der weltweit größten Investment-Gesellschaften mit Vermögenswerten in Höhe von mehr als €700 Milliarden.
  • BGI beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter und verwaltet Vermögen von etwa 2.300 Kunden in aller Welt.
  • Für weitere Informationen über BGI besuchen Sie bitte die Webseite www.barclaysglobal.com
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.