Fidelity: Clapp ersetzt Bolton

Fidelity´s Star-Fondsmanager Anthony Bolton (52) gibt am 31. Dezember 2002 nach zwölf Jahren das Flaggschiff European Growth Fund ab. Neuer Fondsmanager wird Graham Clapp (41), seit 18 Jahren bei Fidelity. Noch vor wenigen Wochen hatte Fidelity einen bevorstehenden Wechsel oder gar den Rückzug von Bolton dementiert. Funds |

Bolton bleibt Fidelity aber erhalten

Graham Clapp wird zum 1. Januar 2003 das Fondsmanagement des Fidelity Funds - European Growth Fund übernehmen. Anthony Bolton, der den Fonds seit seiner Auflegung im Jahr 1990 führt, wird sich von Januar 2003 an auf das Management seiner anderen Fonds konzentrieren. Dazu zählt unter anderem der ausschließlich in Großbritannien angebotene Fidelity Investments Funds Special Situations Fund. Darüber hinaus übernimmt Bolton zusätzliche Aufgaben in der Förderung und Betreuung der 78 Fondsmanager und Analysten von Fidelity in Europa.
Nachfolger mit längster Erfahrung im Team

Der 41jährige Clapp ist seit 18 Jahren bei Fidelity und nach Bolton der Fondsmanager mit der längsten Erfahrung im europäischen Team von Fidelity. Er erzielte in der Vergangenheit mit seinen europäischen Fonds für institutionelle und private Anleger ausgezeichnete Ergebnisse. Clapp wird weiterhin seine bestehenden institutionellen Portfolios verwalten. „Fidelity verfügt über ein Team von Fondsmanagern, das in Europa seines gleichen sucht“, erklärt Anthony Bolton. „Wir sind damit in der ausgezeichneten Lage, die Verantwortung für unseren European Growth Fund an einen Fondsmanager mit einer langfristigen Erfolgsbilanz und Erfahrung im Management großer Portfolios übergeben zu können.“

Bolton: „Es ist an der Zeit Aufgaben abzugeben“

„Fondsmanagement bleibt weiterhin meine Leidenschaft“, so Bolton, „Aber nach 30 Jahren in der Branche und zwölf Jahren als Fondsmanager des European Growth Fund spüre ich, dass es Zeit ist, einige meiner Aufgaben im Fondsmanagement abzugeben. Ich möchte mehr Zeit für den Austausch von Ideen und Erfahrungen mit unserem erstklassigen Investmentteam verwenden. Und ich will noch stärker neue Talente in unserem Team betreuen und fördern. Es ist uns sehr wichtig, Anleger und Vertriebspartner frühzeitig über den bevorstehenden Wechsel zu informieren. Dies wird auch einen reibungslosen Übergang sicherstellen.“

Kurzfristig keine Veränderungen im Fonds geplant

„Anthony Bolton und ich arbeiten seit vielen Jahren zusammen“, sagt Graham Clapp. „Wir gehen oft zu den selben Besprechungen mit Unternehmen und tauschen unsere Einschätzungen und Ideen aus. Ich werde im letzten Quartal dieses Jahres noch enger mit Anthony zusammenarbeiten, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, bevor ich vom 1. Januar 2003 an offiziell für die Aktienauswahl beim European Growth Fund verantwortlich sein werde. Kurzfristig erwarte ich keine größeren Veränderungen in der Art und Weise, mit der Anthony Bolton den Fonds geführt hat.“

Fidelity: Wechsel im Fondsmanagement völlig normal

Simon Fraser, Chief Investment Officer bei Fidelity, meint: „Während das betreute Fondsvermögen kontinuierlich wächst, wir neue Produkte einführen oder neue Mitarbeiter in das Team integrieren, entwickelt sich unser europäisches Fondsmanagement-Team ständig weiter. Wechsel im Fondsmanagement sind ein völlig normaler Bestandteil dieses Veränderungsprozesses.   Fidelity verfügt über 55 Jahre Erfahrung und vor allem die Stärke und die Qualität in seinem Investment-Team, um solche Wechsel erfolgreich umzusetzen.“ „Es ist ein guter Zeitpunkt, den European Growth Fund an Graham Clapp zu übergeben. Anthony Boltons Leistung ist in ganz Europa vielfach ausgezeichnet worden. Graham verfügt über fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im Management von europäischen Aktien. Ich bin davon überzeugt, dass er von 2003 an den Fonds so erfolgreich managen wird, wie Anthony Bolton es bislang getan hat“, so Fraser.

Einschätzung von FondsConsult: Hold

In einer ersten Stellungnahme zu den Vorkommnissen rund um Bolton meint die Münchner FondsConsult AG: Anthony Bolton ist einer der wenigen "Stars" unter den Fondsmanagern. Ihm ist es trotz des ständig steigenden Fondsvolumens beständig gelungen, eine Outperformance im Vergleich zum Index zu erzielen. Mit Graham Clapp wurde zwar ein sehr erfahrener Kollege zum Nachfolger ernannt, doch ist es fraglich, ob er an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen kann. Außerdem ist nicht klar, ob auch längerfristig die bisher erfolgreiche Strategie weiterhin verfolgt wird. Ein weiterer Aspekt ist nach unserer Ansicht auch nicht zu unterschätzen: Infolge des Managementwechsels könnte es zu erheblichen Mittelabflüssen von Dachfonds und institutionellen Anlegern kommen. Aufgrund dieser Unsicherheiten stellen wir den Fonds zunächst auf "Hold".

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.