Fondsmanager Gesellschaft im Portrait: Gutmann

„Geld in guten Händen“ ist nicht nur der Leitspruch der Muttergesellschaft Bank Gutmann sondern gleichzeitig auch jener der Gutmann KAG. Die 1986 gegründete Kapitalanlagegesellschaft hat 123 Fonds im Angebot und verwaltet derzeit ein Vermögen von 3,4 Milliarden Euro. Funds | 18.09.2009 04:48 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Investmentprozess

Im Rahmen des Investmentprozesses wird mit einem Netzwerk aus internationalen Finanzwissenschaftern und Wertpapierexperten zusammengearbeitet, wie Vorstand Mario Kmenta gegenüber e-fundresearch erklärt. „Das sind keine zufälligen Bekanntschaften, sondern dauerhafte Partnerschaften, die wir erst nach genauer Prüfung eingehen“, so Kmenta. Für die Kunden würde das eine starke Performance bei gleichzeitig ausgewogenem Risiko bedeuten. Die Abwicklung würde über die eigenen Wertpapiersysteme ablaufen.

Die Stärken

Als Stärke seines Hauses bezeichnet der KAG-Vorstand den klaren Portfolio Management-Prozess. Dadurch könne sichergestellt werden, dass die Entscheidungen rational, nachvollziehbar und verantwortungsbewusst getroffen werden. Darüber hinaus sei das Reporting- und Risikomanagementsystem gemäß den Kundenwünschen auf größtmögliche Transparenz ausgelegt. „Unser Management-Ansatz entspricht unserer konservativen Grundhaltung und hat auch nicht in schwierigen Zeiten versagt“, so Kmenta weiter.

Das interne Netzwerk und die Zusammenarbeit

Fondsmanagement, Analysten und Research-Mitarbeiter stehen bei der Gutmann KAG in permanentem Kontakt. Dafür sorgt schon allein die räumliche Nähe, wie Kmenta erklärt: „Wir arbeiten in einem Großraumbüro, was eine offene und transparente Kommunikation sowie kurze Kommunikationswege zwischen den einzelnen Abteilungen ermöglicht.“ Unterstützt wird der fortdauernde Dialog durch die entsprechenden Research-Ergebnisse und Investmententscheidungen. Als letzte Instanz würde der Chief Investment Officer die Grundausrichtung vorgeben.

Das externe Management

Mit externen Managern wird sowohl bei Publikumsfonds als auch bei Spezialfonds zusammengearbeitet. „Bei Publikumsfonds sehen wir uns als Manager Selector und decken mit externen Spezialisten Themen ab, die wir als wichtig für die Gesamtstrategie ansehen, die aber das regionale oder fachspezifische Know-how im Haus überschreiten“, so Kmeta. Im Spezialfondsbereich würde man mit strategischen Partnern zusammenarbeiten, denen KAG-Dienstleistungen angeboten werden. Auch hier würde man auf externe Manager zurückgreifen – etwa bei Segmentfonds.

Die Vertriebskanäle

Wichtigster Vertriebskanal ist die Muttergesellschaft Bank Gutmann. Darüber hinaus hat die KAG einen eigenen Vertrieb, der sich um die Akquisition und Betreuung der institutionellen Kunden kümmert. Im Zentrum der Bemühungen stehen hier laut dem Gutmann KAG-Vorstand Pensionskassen, Kammern, Banken sowie Vermögensverwalter.

Die Zukunftsaussichten

„Das heurige Jahr war sicherlich geprägt vom überraschend schnellen Rebound an den internationalen Aktienmärkten. In den Investments hat sich das bis dato jedoch nicht niedergeschlagen“, so Kmenta. Der Experte spricht von starken Zuflüssen bei Unternehmensanleihen und Geldmarktfonds. Darüber hinaus würden viele große Investoren vor einer Neuausrichtung ihrer Investmentstrategie stehen. Nachsatz: „Investments in Aktien werden aber sicherlich in den nächsten Monaten wieder deutlich an Volumen zulegen.“

Fakten:

  • Gründungsdatum: 1986
  • Mitarbeiter insgesamt: 23 
  • Fondsmanager: 5 
  • Research-Abteilung: 4
  • Assets under Management:  3,4 Milliarden Euro. 
  • Anzahl der Fonds: 123 
  • Volumenstärkster Fonds: Gutmann Europa Anleihefonds (88 Millionen Euro)
  • Aktuell erfolgreichster Fonds: Gutmann Euro Short-Term Anleihefonds

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.