US Aktien: Nur stock-picking zählt

Für den US-Markt rechnet James Abate in diesem Jahr mit einer wirtschaftlichen Erholung. Viele Anzeichen sprechen seiner Ansicht nach für ein solches Szenario: niedrige kurzfristige Zinsen, niedrige Energiepreise, eine große Liquidität sowie eine steilere Zinsstrukturkurve. Relativ hohe Bewertung in der Technologie- und Finanzbranche ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Funds |

Im Falle der USA könne man eigentlich gar nicht von `einem` Aktienmarkt sprechen, behauptet James Abate. "Es ist ein Markt, bestehend aus vielen einzelnen Aktien. Daher ist die gezielte Titelauswahl auch so entscheidend", erklärt der Fondsmanager seine Einschätzung. Vor diesem Hintergrund glaubt James Abate, dass sein Stockpicking-Ansatz weiterhin gute Resultate zeigen sollte.

4 Stufen im Auswahlprozeß 

Abate wendet einen eigenständigen, disziplinierten, vierstufigen Investmentprozess an. Er verfolgt konsequent eine Buttom-up-Strategie. Die Zusammensetzung des Portfolios ergibt sich ausschließlich aus der detaillierten Einzelwertanalyse, die Gewichtung von Branchen spielt dabei keine Rolle.

Der wahre Wert eines Unternehmens enthält für ihn drei Elemente. Zwei davon sind die Kapitalrendite und die Kapitalkosten. Das dritte Element sind die Erwartungen des Marktes hinsichtlich der zukünftigen Performance. Er nennt dieses Konzept `Economic Profit`. Das Ergebnis ist ein Portfolio, das maximales Kapitalwachstum bei gleichzeitiger Risikosteuerung anstrebt.

AAA-Rating und Vertriebsoffensive in Deutschland und Österreich

Ab sofort wird der GAM Star American Focus Fund nun auch in Deutschland und Österreich angeboten. Das Anlageuniversum des Fonds besteht im wesentlichen aus dem S&P 500.

Der Fonds erhielt bereits vor seiner Auflegung die höchste Auszeichnung von Standard and Poor’s - ein S&P Fund Management AAA-Rating. Fondsmanager des GAM Star American Focus Fund ist James Abate, der im Januar 2001 zu GAM kam.

Zuvor arbeitete er als Fondsmanager bei Credit Suisse Asset Management und war u. a. für den Transatlantic Fund verantwortlich, mit dem er einen beeindruckenden Track Record erzielte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.