AMCR 03/2013 mit unveränderter Spitze

Die britische Fondsgesellschaft Veritas Asset Management (UK) Limited konnte sich erneut gegen 328 europäische Konkurrenten behaupten und damit einmal mehr an die Spitze des monatlich durchgeführten Rankings stellen. Carmignac Gestion SA verliert weiter an Boden und findet sich in diesem Monat hinter First Investments (UK) Limited auf Platz 3 der wettbewerbsstärksten europäischen Asset Manager. Research | 26.04.2013 02:00 Uhr
AMCR 03/2013
AMCR 03/2013
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit einem Asset Manager Scoring (AMS) von 5,56 konnte sich Veritas Asset Management (UK) Limited einmal mehr gegenüber 328 weiteren europäischen Assetmanagern behaupten und sich dadurch erneut auf Rang # 1 des Rankings positionieren. Das ausgezeichnete Scoring von Veritas Asset Management ist primär auf die langfristige Outperformance der Veritas Global Equity Income Fonds zurückzuführen.

AMCR 03/2013: Die Top-10 im Detail

Ein Blick auf die Top-10 Asset Manager per 31.03.2013 zeigt, dass die Spitzenpositionen in der Mehrheit der Fälle auf die überdurchschnittlichen Leistungen der Equity-Abteilungen zurückzuführen sind.

Der aktuelle AMCR liefert ein detailliertes Ranking über ein 329 Assetmanager umfassendes Universum. Die Bandbreite der darin erzielten AMS-Werte bewegt sich im Bereich von 5,56 (Platz 1 / Veritas Asset Management (UK) Limited) bis 84,43 (Platz 329). Ein Blick auf die nachfolgende Grafik (Verteilung der im AMCR 03/2013 erzielten AMS-Werte) zeigt, dass sich nur knapp 6 Prozent aller untersuchten Manager mit einem AMS

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Kontakt & Bezug des Reports

Für weitere Informationen zum Asset Management Competition Report (AMCR) und zum Customized Competitor Analysis Report (CCAR) kontaktieren Sie bitte Mag. Albert Reiter, Geschäftsführer, per e-mail oder telefonisch unter +43-1-5333444-10.


Über den AMCR

Der Asset Management Competition Report (AMCR) liefert ein vollständiges Ranking aller europäischen Asset Manager sowie spezifische Rankings für einzelne Assetklassen. Der AMCR repräsentiert eine umfassende Analyse der langfristigen Wettbewerbsstärke von Asset Managern. Kernelement des Reports ist ein neuartiges Scoring-Verfahren, das den Vergleich europäischer Asset Manager anhand einer Messgröße, dem Asset Manager Score (AMS) ermöglicht. Bei der Berechnung des AMS werden sowohl langfristige relative Performance- und Wettbewerbskennzahlen als auch Volumensdaten einbezogen.

Methodologie

Ausgangsbasis des monatlich erstellten AMCR sind Daten zu mehr als 34.000 Fonds in Europa. Für jeden Fonds werden Kennzahlen und Daten zur relativen Wettbewerbsposition innerhalb der Peer-Group über einen Zeitraum von fünf Jahren berechnet. Auf Ebene der Asset Management Unternehmen werden diese Daten mit Volumenskennzahlen des Unternehmens kombiniert und der Asset Manager Score (AMS) ermittelt. Im Rahmen des monatlichen AMCR werden jedoch nur Asset Manager berücksichtigt, die eine bestimmte Mindestanzahl an Fonds verwalten und deren verwaltetes Fondsvolumen einen Mindestwert überschreitet. Der AMS bewegt sich zwischen 1 (bester Wert) und 100 (schlechtester Wert).

Monatliches Update zur Entwicklung der Wettbewerbsposition

Auf Basis der von e-fundresearch.com entwickelten Tools ist es möglich, die relevanten Messgrößen (AMS) auf monatlicher Basis zu beobachten und die Entwicklung der relativen Wettbewerbsstärke einzelner Asset Manager zu messen.

Direkte Konkurrenzvergleiche möglich

Weiters können im Rahmen eines Customized Competitor Analysis Reports (CCAR) detaillierte, kundenspezifische Auswertungen und Analysen auf verschiedenen Ebenen durchgeführt und die Beiträge einzelner Fonds und Assetklassen zum steigenden oder fallenden AMS bestimmt werden. Vergleichsanalysen mit Konkurrenzunternehmen liefern ebenfalls wichtige Entscheidungsgrundlagen für die Feinsteuerung des Produktportfolios und der Vertriebsstrategie.


Weitere Research-Artikel zu unserem AMCR finden Sie hier

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.