Klimawandel?

Kalt und nass im Norden, heiß und trocken im Süden – zweigeteilt war der europäische Sommer bisher. Auch an den Aktienmärkten erlebten wir im letzten Monat Extreme. Die Frage, die sich die Anleger stellen, so Dennis Nacken, Kapitalmarktanalyse Allianz Global Investors: „Steht uns ein Klimawandel an den Märkten bevor?“ Allianz Global Investors | 28.08.2007 13:58 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die aus der amerikanischen Immobilienkrise entstehenden Probleme breiten sich momentan wie im Pollenflug über die Finanzmärkte aus. Die allergischen Reaktionen sind deutlich sichtbar: Schieflagen bei Hedgefonds, steigende Volatilität an den Kapitalmärkten sowie Ausweitungen der Risikoprämien. Man kann also sagen, dass das Klima an den Börsen rauer geworden ist – von einem nachhaltigen Wandel zu sprechen, wäre jedoch verfrüht.

So gilt es, Risiken realistisch zu bewerten: Der Markt für zweitklassige Hypotheken steht für rund 20 % des US-Hypothekenmarktes beziehungsweise 5 % der Gesamtverschuldung der privaten Haushalte. Zugleich wurden die Risiken dieses Segments in den letzten Jahren über Verbriefungen in sogenannte Mortgage Backed Securities (MBS) breit gestreut. Bei der Abschätzung der gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen bleibt zu berücksichtigen, dass der Abschwung des US-Immobilienmarktes zwar bereits seit über einem Jahr andauert, die US-Wirtschaft aber nach wie vor über eine Reihe positiver Treiber wie z. B. das von einer niedrigen Arbeitslosigkeit unterstützte Privateinkommen verfügt. Zudem dürfte die Exportindustrie von der Nachfrage vor allem aus den Schwellenländern und aus Europa unvermindert Rückenwind erhalten.

Auch wenn der Liquiditätsfluss im Zuge restriktiver Geldpolitik und Kreditvergabe der Banken wohl an Pegelstand verlieren wird, wird er vermutlich nicht gänzlich austrocknen. Dafür scheinen im Zuge der robusten Weltkonjunktur bei gleichzeitig hohen Maschinenauslastungen die Gewinne und die Cash-flows der Unternehmen zu stabil, was sich auch in der bisher überwiegend erfreulich verlaufenen Berichtssaison widerspiegelt.

Per saldo scheint das Fundament solide genug, um den einen oder anderen Sturm auszuhalten. Doch die erhöhte Risikoaversion der Marktakteure dürfte dazu führen, dass die Volatilität an den Aktienmärkten fortdauern wird. Einen Teil der Anlagen auf der „Arche Geldmarkt“ zu lassen, um an schwachen Tagen nachzukaufen, kann sich auszahlen.


Lesen Sie den gesamten KapitalmarktBrief August 2007 - zum Download im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.