America’s Cup

Die wohl spektakulärste Segelregatta der Welt startete mit einer Überraschung: Der Favorit USA schied vorzeitig aus. Parallelen zu den Kapitalmärkten sind unverkennbar: Auch hier liegen die USA im Performanceranking nach Regionen betrachtet hinten. Allianz Global Investors | 01.07.2007 14:13 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Anders als in Valencia kam es während der letzten Wochen aber zu erhöhtem Wellengang an den Kapitalmärkten. Beim DAX schien der Kurs auf die alten Höchststände frei zu sein, aber am Ende hieß es dann doch: „Beidrehen!“ Auffällig dabei: Die anderen europäischen Aktienmärkte hatten es deutlich schwerer, im Kielwasser des DAX aufzuschließen, da dieser zunächst von seiner zyklischen Ausprägung profitieren konnte. Dazu kam auf offener See Gegenwind auf: widersprüchliche Konjunktursignale, Schieflagen bei zwei Hedgefonds, geldpolitische Erwartungen, die zwischen Hoffen und Bangen schwankten – einfach war es nicht, Kurs zu halten. Widersprüchliche Flaggensignale kamen von „Schiedsrichtern“ wie dem Internationalen Währungsfonds, der Europäischen Zentralbank und der BIZ – der „Bank der Zentralbanken“. Ihr Tenor: Die Märkte würden dazu neigen, Risiken zu übersehen, teilweise würden Kredite zu bedenkenlos vergeben.

Da war er wieder: der schon aus dem Vormonat bekannte Dreiklang „Geldpolitik – Liquidität – Risikowahrnehmung“. Unbequem dabei: Auch die Inflation(sangst) meldete sich zurück, was nicht nur die Anleihemärkte zu spüren bekamen. Die Sorgen sind nicht unbegründet, haben die Rohstoff und Energiepreise doch weiter angezogen, während sich die chinesischen Güter ebenfalls verteuerten. Noch sind dort die Verbraucherpreise stabil, aber die Produzentenpreise spiegeln die Verteuerungen bereits wider.

Wie also geht die Renditeregatta weiter? Die nächsten Wochen dürften unter dem Zeichen der Unternehmensberichte stehen. Die Erwartungen der Analysten sind moderat – der für die USA erwartete Zuwachs von ca. 4 % erscheint erreichbar – , das Konjunkturbild ist unverändert, wenn hier auch die Segel unterschiedlich stark gebläht werden dürften. Während in den USA der schwächelnde Markt für Wohnimmobilien kaum auf die Gesamtwirtschaft überspringt und das Land bei vollen Auftragsbüchern und hoher Kapazitätsauslastung Überraschungskandidat auf der Wachstumsseite bleibt, ziehen die EWU und Deutschland davon – haben allerdings Mühe, die aufstrebenden Staaten Asiens zu überholen.

Insgesamt ist mit Gegenwind zu rechnen. Einen Teil der Anlagen auf dem Trockendock „Geldmarkt“ zu lassen, um an schwachen Tagen nachzukaufen, kann sich auszahlen.


Lesen Sie den gesamten KapitalmarktBrief Juli 2007 - zum Download im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.