Allianz gründet Center for Behavioral Finance

Allianz Global Investors (AllianzGI), die Vermögensverwaltungssparte der Allianz SE, hat die Gründung des Allianz Global Investors Center for Behavioral Finance bekannt gegeben. Allianz Global Investors | 15.10.2010 10:45 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

“Das Zentrum für Verhaltensökonomie ist ein wichtiges Element für Allianz Global Investors’ Anliegen, Finanzberater, Anleger und Entscheidungsträger von Pensionseinrichtungen mit nützlichen Informationen und Ressourcen zu versorgen, die sie in die Lage versetzen, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen“, sagt Marna Whittington, Chief Operating Officer von Allianz Global Investors AG. Eine jüngst von AllianzGI in Auftrag gegebene Untersuchung “Verhaltensökonomie und die Krise der Rentenphase“ (im Original: “Behavioral Finance and the Post-Retirement Crisis”) mit Beiträgen von renommierten Wissenschaftlern zeigt, wie stark der menschliche Entscheidungsprozess von tief verwurzelten Verhaltensmustern geprägt ist. „Gute Anlageergebnisse können die negativen Auswirkungen von individuellen Fehlentscheidungen bei der langfristigen Finanzplanung nicht aufwiegen. Wir müssen diese Verhaltensmuster transparent machen und sie in bei der Entwicklung von Altersvorsorge- und Rentenlösungen für unsere Kunden berücksichtigen“, sagt Whittington.

Professor Shlomo Benartzi als Chef-Verhaltensökonom ernannt

Allianz Global Investors hat Professor Shlomo Benartzi von der UCLA’s Anderson School of Management, einen renommierten Experten im Bereich der Verhaltensökonomie, als Chef-Verhaltensökonom (Chief Behavioral Economist) für das Zentrum gewinnen können. In dieser Funktion steht Professor Benartzi zusammen mit ausgewählten Führungskräften von Allianz Global Investors an der Spitze der neuen Initiative. „Die Methoden der Verhaltensökonomie helfen sehr gut zu verstehen, wie Individuen finanzielle Entscheidungen treffen”, sagt Benartzi. „Die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie sind äußerst wichtig, um bessere Finanzlösungen für Anleger zu entwickeln, und ich freue mich, dass Allianz Global Investors sich derart intensiv mit diesem Forschungsbereich auseinandersetzt.“ Das Zentrum, das Erkenntnisse an der Schnittstelle zwischen Verhaltensökonomie und Kapitalanlage vermitteln soll, konzentriert sich auf drei Bereiche:

  • Verhaltensökomische Forschung und Bildung: Das Zentrum wird Finanzberatern, Anlegern und Entscheidungsträgern für Pensionseinrichtungen Forschungsergebnisse und Schulungsinstrumente zur Verfügung stellen.
  • Investieren und Risikomanagement: Das Zentrum wird die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie zur Verbesserung von Investmentprozessen und des Risikomanagements anwenden.
  • Produkte und Lösung für die Altersvorsorge und für die Rentenphase: Das Zentrum wird auch eine Brücke zwischen der verhaltensökonomischen Forschung und den Bedürfnissen in der Altersvorsorge- und Rentenphase schlagen.

Das Zentrum soll auch eine wichtige Rolle dabei spielen, den Dialog über wichtige Finanzthemen zwischen Investmentgeschäft, Regierung und Wissenschaft zu fördern.

Verantwortung des Individuums für das Alterseinkommen wächst

Das “Langlebigkeitsrisiko” entwickelt sich immer mehr zu einer Herausforderung für ein stabiles, lebenslanges Alterseinkommen. Diese Entwicklung wurde verschärft durch die Tatsache, dass Arbeitgeber verstärkt von leistungsorientierten (Defined Benefit bzw. DB) zu betragsorientierten (Defined Contribution bzw. DC) Modellen der betrieblichen Altersvorsorge übergehen, bei denen die Arbeitnehmer die Verantwortung dafür tragen, dass ihr Altersvermögen für die gesamte Ruhestandsphase ausreicht. Benartzi ist überzeugt, dass die Verhaltensökonomie in diesem Feld großen Nutzen stiften kann, da sich der Erfolg von DC-Systemen aus dem Anlageerfolg und der menschlichen Komponente speist.

Weitergehende Informationen

Mehr Informationen über das Allianz Global Investors Center for Behavioral Finance, die Untersuchung “Behavioral Finance and the Post-Retirement Crisis” sowie weitere Informationen zur Vita von Professor Benartzi sind im Internet zu finden unter diesem Link.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.