Schließung des PIMCO Genussscheinfonds

Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH plant das Sondervermögen des Allianz PIMCO Genussscheinfonds (bis 1. April 2010: cominvest Genusscheinfonds) mit seinen Anteilklassen P und I zum 31. Juli 2012 zu kündigen und den Erlös an die Anteilseigner auszuschütten. Allianz Global Investors | 15.07.2010 13:11 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Gesellschaft hat sich für diese Maßnahme entschieden, weil nach Einschätzung der Gesellschaft mittel- bis langfristig kein ausreichendes Interesse an einer Fortführung dieses auf Genussscheinpapiere konzentrierten Fonds besteht. Die Schließung ist auf den 31. Juli 2012 terminiert, weil zu diesem Zeitpunkt ein maßgeblicher Teil der derzeit noch im Fondsvermögen befindlichen Genussscheine fällig wird. Die noch verbleibenden Papiere sollen im Sinne der Anleger und marktgerecht veräußert werden.

Die seit dem 3. März 2009 geltende Aussetzung von Anteilscheinausgabe und -rücknahmen bleibt bis auf Weiteres bestehen. Eine Veräußerung von Vermögensgegenständen des Fonds wäre zum jetzigen Zeitpunkt angesichts der gegenwärtig stark eingeschränkten Liquidität des Marktsegments für Genussscheine nicht zu angemessenen, die Interessen der Anleger wahrenden Preisen möglich, und die bei einer Öffnung des Fonds zu erwartenden Mittelrückflüsse dürften die Liquiditätsposition des Fonds übersteigen.

Der Allianz PIMCO Genussscheinfonds wurde am 16. Juli 2001 aufgelegt und verfügt gegenwärtig über ein Volumen von gut 130 Millionen Euro.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.