PIMCO bietet Anleiheindizes an

PIMCO, eine Gesellschaft von Allianz Global Investors, hat den PIMCO Global Advantage Government Bond Index und den PIMCO European Advantage Government Bond Index aufgelegt. Der PIMCO Global Advantage Government Bond Index bildet den globalen Markt für Staatsanleihen mit Investment-Grade ab. Allianz Global Investors | 13.07.2010 14:24 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der PIMCO European Advantage Government Bond Index konzentriert sich auf Staatsanleihen der Euro-Mitgliedsstaaten.

Die neuen Referenzindizes wurden speziell in Hinblick auf das sich rapide verändernde Marktumfeld für Staatsanleihen entwickelt. Sie zeichnen sich vor allem durch eine Gewichtung nach dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) aus. Das unterscheidet sie deutlich von traditionellen Indizes, die üblicherweise nach Marktkapitalisierung gewichtet sind.

„Der explosionsartige Anstieg der öffentlichen Schuldenlast in den Industriestaaten verändert das Erscheinungsbild der globalen Rentenmärkte“, sagt Ramin Toloui, Executive Vice President und Portfoliomanager bei PIMCO. „In diesem Umfeld hilft diese Indexkonstruktion Investoren dabei, die Neigung traditioneller Indizes zur Betonung hoch verschuldeter Emittenten zu vermeiden und zugleich performance-orientierte Kriterien in ihren Anleihen-Benchmarks zu berücksichtigen.“
Anstatt die Länder mit der höchsten Verschuldung am höchsten zu gewichten, wie dies nach Marktkapitalisierung gewichtete Indizes tun, gewichten die GLADI Government und European Advantage Government Indizes diejenigen Länder am höchsten, die auf Basis des Bruttoinlandsproduktes (BIP) über das höchste Einkommen verfügen. Zu den Vorteilen eines solchen Ansatzes zählen:

Eine höhere Allokation in niedrig verschuldeten Ländern: Eine BIP-Gewichtung favorisiert Länder, die ein höheres Einkommen aufweisen und damit tendenziell besser in der Lage sind, ihre Schulden zu bedienen. Nach Marktkapitalisierung gewichtete Indizes neigen dagegen dazu, stark verschuldete Länder mit einem großen Volumen an ausstehenden Anleihen besonders hoch zu gewichten.

Zukunftsorientierte Konstruktion: Eine BIP-Gewichtung ermöglicht, Portfolios strukturell auf Länder mit einer stärkeren Wachstumsdynamik wie etwa Schwellenländer auszurichten. Diese dürften in den kommenden Jahren zunehmend globale Kapitalströme an sich ziehen. In den traditionellen, nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes sind sie üblicherweise unterrepräsentiert.

Kontrazyklische Anpassung: Die BIP-Gewichtung vermeidet ein weiteres Problem der Allokation nach Marktkapitalisierung, bei der sich die Gewichtung von Titeln bei steigenden Anleihenkursen erhöht. Der neue Ansatz bietet den Vorteil einer potentiell kontrazyklischen Index-Anpassung (Rebalancing), da sich die Kurse von Anleihen über einen Wirtschaftszyklus in der Regel gegenläufig zum BIP-Wachstum entwickeln.

Die neuen Indizes gehören zu der im Januar 2009 eingeführten Global Advantage Indexfamilie. Markit LLC, ein unabhängiger Anbieter globaler Indizes, wird sie verwalten und errechnen. Die Global Advantage-Indexfamilie wurde mit dem Ziel entwickelt, den grundlegenden Veränderungen an den Märkten Rechung zu tragen und resultierende Anlagemöglichkeiten zu erschließen. Weitere Indexinformationen, darunter detaillierte Angaben zur Konstruktionsmethode, sind auf http://www.pimcoindex.com mit einem Link auf die Website von Markit vorzufinden.

Bestimmte Merkmale des PIMCO Global Advantage Government Bond Index sind zum Patent angemeldet. GLOBAL ADVANTAGE und GLADI sind Warenzeichen von Pacific Investment Management Company LLC.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.