PIMCOs „Secular Forum“

Allianz Global Investors stellt Ihnen im Folgenden eine Mitteilung zum PIMCO Secular Forum: "Investmentexperten erwarten weiterhin massive Veränderungen in der Weltwirtschaft und an den Finanzmärkten" zur Verfügung. Allianz Global Investors | 31.05.2010 14:12 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auf ihrem diesjährigen „Secular Forum“ in der Firmenzentrale im kalifornischen Newport Beach erörterten und präzisierten die Investmentexperten von PIMCO ihren mittel- bis langfristigen Marktausblick. Die Analyse der Ereignisse in den Euro-Peripheriestaaten nahmen dabei breiten Raum ein. „Über das vergangene Jahr hinweg hat die globale Finanzkrise vom privaten auf den staatlichen Sektor übergegriffen. Die Regierungen haben zunächst das Wegbrechen der privaten Nachfrage ausgeglichen. Angesichts der explodierenden Staatsverschuldung zeigt sich nun aber, dass auch Staaten sich nicht unbegrenzt verschulden können“, sagt Matthieu Louanges, Mitglied von PIMCOs Europäischem Portfoliokomitee und Geschäftsführer von Allianz Global Investors KAG. So hätten inzwischen zahlreiche öffentliche Haushalte die Belastungsgrenzen erreicht.

Weltwirtschaft weiterhin auf dem Weg in eine „neue Normalität“

Die Schlussfolgerung von PIMCOs letztjährigem Secular Forum sah die Weltwirtschaft auf dem Weg in eine „neue Normalität“, die durch den Zwang zu Verschuldungsabbau, geringeres Wirtschaftswachstum in den Industriestaaten bei gleichzeitig stärkerer Regulierung sowie gegenläufige Tendenzen zur Globalisierung charakterisiert ist. Diese Diagnose hat sich nach Ansicht der Investmentexperten bestätigt. „Das Spektrum an möglichen Marktentwicklungen ist größer geworden, als wir ursprünglich erwartet hatten. Gleichzeitig ist es wahrscheinlicher geworden, dass die Renditen in den einzelnen Märkten stärker von ihren historischen Mittelwerten abweichen als bisher. Wie die „neue Normalität“ selbst letztendlich aussehen wird, hängt von verschiedenen Variablen ab, insbesondere politische Entscheidungen haben hier noch mehr an Einfluss gewonnen“, präzisiert Louanges.

Anlagestrategie – Risiken managen, Chancen nutzen

Die Erkenntnisse des „Secular Forum“ spiegeln sich in PIMCOs langfristiger Anlagestrategie wider. So spielt die sorgfältige Selektion auch bei Staatsanleihen von Industriestaaten eine immer wichtigere Rolle. Matthieu Louanges sagt: „Wir erleben derzeit eindrucksvoll, dass Staatsanleihen neben dem Zinsrisiko auch ein Kreditrisiko beinhalten.“ Die Verwendung traditioneller Anleihen-Benchmarks, in denen Papiere hochverschuldeter Länder tendenziell besonders hoch gewichtet werden, sollte nach Meinung von PIMCO überdacht werden. Auf Grund des gestiegenen Risikos so genannter Extremereignisse spielt die Absicherung von Portfolios gegenüber systemischen Risiken eine immer größere Rolle. Aufgrund der sich verbessernden Bonität und möglichen Aufwertungen plant PIMCO den Fokus auf Währungen aus Schwellenländern beizubehalten.

PIMCOs Expertenkonsens zur langfristigen Positionierung

Einmal im Jahr diskutieren PIMCOs Investmentexperten beim „Secular Forum“ Entwicklungen und Prognosen für die Weltwirtschaft. In der Debatte, in der unterschiedliche Positionen vorgestellt und hinterfragt werden, kommen regelmäßig auch unabhängige Experten, wie Wissenschaftler und renommierte Ökonomen, zu Wort. Die Ergebnisse des Forums dienen als Rahmen für die langfristige Anlagestrategie des Investmentmanagers. Das „Secular Forum“ wird um zyklische Foren ergänzt, die quartalsweise stattfinden und kurzfristige Zeiträume von bis zu zwölf Monaten analysieren.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.