Märkte im Übergangsszenario

Zwei fiskalpolitische Aspekte dürften nach Ansicht der Kapitalmarktanalysten von Allianz Global Investors die kommenden Wochen beeinflussen: die Verschuldung der Industriestaaten sowie das Auslaufen der globalen Konjunkturpakete. Allianz Global Investors | 01.04.2010 11:01 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Hans-Jörg Naumer, Leiter Kapitalmarktanalyse bei Allianz Global Investors, meint: „Konjunkturell betrachtet dürften wir uns auf Sicht der nächsten Wochen in einem Übergangsszenario bewegen. Es muss sich erst noch zeigen, ob ein selbsttragendes Wachstum auch ohne fiskalische Stimuli möglich ist. Parallel beginnen die Zentralbanken ihre Exit-Strategie einzusteuern, was den monetären Impuls auch über die Zeit abschwächt.“

Erste Schritte zum Liquiditätsabbau

Gemeinsam mit den Fiskalpaketen gehörte die Politik des billigen Geldes zu den wichtigsten Maßnahmen gegen eine lang anhaltende, weltweite Rezession. Die konnte abgewendet werden und auch die Interbankenmärkte funktionieren wieder stabil. Laut Naumer stellt sich nun die Frage, wann und wie die Zentralbanken die Liquidität auf ein Normalmaß zurückführen können, um inflationäre Effekte zu vermeiden: „ Bei den Leitzinsen der Euro-Zentralbank und der US-Fed dürfte über den Sommer hinweg noch wenig passieren, aber die ersten Maßnahmen im Rahmen der Exit-Strategien setzen dennoch langsam ein. Die quantitative Geldmengenausweitung wird langsam zurückgenommen.“ So schränkte die chinesische Zentralbank die Kreditvergabe durch eine Erhöhung der Mindestreserve ein, während die indische Zentralbank mit einer ersten Zinsanhebung überraschte.

Kaum Impulse aus der aktuellen Berichtssaison

Die im April beginnende Berichtssaison zu den Unternehmensgewinnen im ersten Quartal 2010 dürfte laut Prognose der Kapitalmarktanalysten keine neuen Impulse für die Märkte geben. Naumer meint: „Die vorab kommunizierten Informationen für die Analysten waren eher freundlich. Da die Umsatzdynamik gedämpft bleiben sollte, sind positive Überraschungen kaum zu erwarten.“ Die positiven Revisionen bei den Gewinnerwartungen hätten bereits an Dynamik verloren, d. h. die Analysten seien vorsichtiger geworden.

Da auch die jüngsten Konjunkturindikatoren das Wachstumsbild eines umgekehrten Wurzelzeichens (starker Einbruch, schnelle Erholung auf ein insgesamt niedrigeres Wachstumsniveau als vor der Krise) zu bestätigen scheinen, stellen sich die Kapitalmarktanalysten bei Allianz Global Investors insgesamt auf eine volatile Seitwärtsbewegung an den Aktienmärkten ein. Aktives Management sei weiterhin das Gebot der Stunde.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.