Europ. Aktienfonds mit Long-/Short-Strategie

Allianz Global Investors hat heute mit dem Allianz RCM Discovery Europe Strategy einen neuen UCITS III-konformen Aktienfonds aufgelegt, der an steigenden sowie fallenden Kursbewegungen europäischer Aktien teilhaben kann. Der Fonds ist in Deutschland zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Allianz Global Investors | 20.10.2009 11:09 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auf Basis des traditionell fundamentalen Research-Ansatzes von RCM, der Aktienplattform von Allianz Global Investors, selektiert Fondsmanager Harald Sporleder die Aktien, die im Rahmen der Fondsstrategie abgebildet werden: „Unsere Investmententscheidungen basieren auf hauseigenen Analysen, die im Rahmen des sogenannten „Grassroots-Researchs“ noch zusätzlich abgesichert werden können. Auf dieser Basis können wir in einem relativ frühen Stadium an neuen Ideen partizipieren und die Spreu vom Weizen trennen.“

Neben Aktien, die nach einer intensiven Analyse eine positive Wertentwicklung erwarten lassen, selektiert Sporleder im Rahmen der Fondsstrategie des Allianz RCM Discovery Europe Strategy auch Titel, deren Kurse fallen könnten. Durch ein Engagement in sogenannte Long-Positionen einerseits und Short-Positionen andererseits wird eine Reduktion von Marktrisiken angestrebt. Da nicht immer ein Gleichgewicht zwischen gekauften und verkauften Titeln bestehen kann, kann es auch zu Abweichungen von der angestrebten Marktneutralität kommen.

Die Strategie wird mittels derivativer Instrumente über ein geldmarktorientiertes Portfolio und einen Total Return Swap umgesetzt. Neben Vorteilen wie der Aussicht auf positive Erträge in verschiedenen Marktphasen und der Möglichkeit, von Kursbewegungen einzelner Aktien unabhängig ihrer Richtung zu profitieren, hat der Anleger auch Risiken zu beachten. Insbesondere die hohe Schwankungsanfälligkeit von Aktien und Verlustrisiken alternativer Anlagestrategien können zu stark erhöhten Wertschwankungen des Fondsanteilswertes führen. Damit sind auch bei positiven Marktentwicklungen Verluste möglich.

1 Stand: Oktober 2009

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.