Breite Fondspalette in Slowenien und Slowakei

Allianz Global Investors setzt seinen Expansionskurs fort: Ab sofort bietet einer der weltweit größten Asset Manager zeitgemäße Fondsprodukte in Slowenien und der Slowakei an: Allianz Global Investors | 05.07.2009 14:13 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Von der zehn bzw. fünfzehn Fonds umfassenden Produktpalette, die zum Start registriert werden, können Anleger auch von der Boom-Region Asien-Pazifik sowie der führenden Wachstumsbranche Umwelttechnologie profitieren.

"Mit dem Markteintritt in Slowenien und der Slowakei setzen wir auf Qualität, Timing und Nachhaltigkeit", erklärt Martin Bruckner, Vorstand der Allianz Investmentbank AG und vertriebsverantwortlich in der Region. Von der Expertenpräsenz der Allianz Global Investors an den bedeutendsten internationalen Kapitalmärkten können ab sofort Anleger in der Region profitieren. "Wir haben mehrere hundert Fonds aus unserem weltweiten Portfolio intensiv sondiert: Nun haben wir uns dafür entschieden, mit jenen Fonds zu starten, die am besten auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten sind", so Bruckner.

Region Asien-Pazifik: Mit Flexibilität den Markt outperformen

Mit Allianz RCM Oriental Income macht Allianz Global Investors einen flexiblen Fonds nun auch Anlegern aus der Region zugänglich, der in Unternehmen der Region Asien/Pazifik investiert. Der Fonds kann sich zum einen in Aktien engagieren, wobei diese zu mindestens 80 % von Unternehmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum stammen müssen – Russland und die Türkei gelten nicht als asiatische Länder –, zum anderen kann auf Anleihenmärkte gesetzt werden. Unter außergewöhnlichen Bedingungen ist eine vollständige Investition des Fondsvermögens in Aktien oder Anleihen und Geldmarktprodukte möglich. Anlageziel ist es, auf langfristige Sicht Kapitalwachstum und laufende Erträge zu erzielen. "Die Flexibilität des Fonds spricht für sich: In den vergangenen zehn Jahren konnte eine durchschnittliche Rendite von über 15 Prozent p.a. erzielt werden und ganz klar den Markt outperformen", erklärt Bruckner, der die langfristigen Chancen in der Region Asien/Pazifik wie folgt skizziert: „Trotz der Finanzkrise sind die Wachstumsaussichten in Asien sehr hoch, insbesondere für China und Indien. Das Bruttoinlandsprodukt wird weiter wachsen, zudem gibt es ambitionierte Infrastrukturprojekte", erklärt Bruckner. So sei der Bedarf für Zugverbindungen und Autobahnen weiterhin sehr hoch, diese würden noch Jahrzehnte benötigen, ehe sie das Niveau von der EU bzw. USA erreichen. Besonders interessant gestalte sich der Blick auf China: "2009 wird China als einzige der fünf größten Volkswirtschaften wachsen – trotz der derzeitig schwierigen Rahmenbedingungen", prognostiziert Bruckner. Die chinesische Wirtschaft sei robust, die fiskalpolitischen Maßnahmen würden den heimischen Konsum beleben.

Führende Wachstumsbranche Umwelttechnologie

Attraktive Chancen hat Bruckner ebenfalls im Bereich Ökologie identifiziert: Der Fonds Allianz-dit Global EcoTrends investiert weltweit zu mindestens 75 Prozent in Aktien von Unternehmen, die auch in den Sektoren "Eco Energy" (Alternative Energien und Energieeffizienz), "Pollution Control" (Umweltqualität, Abfallwirtschaft & Recycling) und "Clean Water" (u.a. Wasseraufbereitung und –versorgung) tätig sind. "Umwelttechnologie ist die führende Wachstumsbranche – wir erwarten, dass der Sektor in den kommenden acht Jahren auf 750 Milliarden US-$  weltweit anwächst – das ist ein Plus von 650 Prozent", erklärt Bruckner.

Auf lokaler Ebene von globaler Expertise profitieren

Weltweit gehört Allianz Global Investors mit über 960 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen zu den größten aktiven Vermögensverwaltern und ist in mehr als 25 Wirtschafts- und Finanzzentren mit rund 1.000 Investmentprofis vertreten. Dank der Expertenpräsenz an den bedeutendsten internationalen Kapitalmärkten kann Allianz Global Investors frühzeitig neue Anlagetrends identifizieren und seine Kunden über innovative Investmentlösungen daran teilhaben lassen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.