Boxenstopp an den Aktienmärkten

Nach der stärksten Aktienmarktrallye seit über 70 Jahren beim S&P 500 scheinen die Kapitalmärkte einen Boxenstopp einzulegen. Verständlich, nach einer Kursentwicklung des DAX von fast 40 % bzw. des S&P 500 von über 40 % seit Anfang März 2009. Stellt sich die Frage: Allianz Global Investors | 03.07.2009 11:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Bleibt es bei einem kurzen Stopp oder geht den Märkten und den Investoren der Sprit aus? War es nur eine Bärenmarktrallye?

Indikatoren zeigen positive Signale – Konjunktur muss jedoch aufholen

Stefan Scheurer, Kapitalmarktanalyst bei Allianz Global Investors, bewertet die grundsätzlichen Aussichten positiv: „Inzwischen stehen acht von zehn Merkmalen, die nach einer historischen Betrachtung von Russell Napier das Ende eines Bärenmarktes einläuten, auf „Grün“. Die Tiefpunkte bei den Rohstoffpreisen wurden bereits durchschritten, Risikoprämien haben sich verringert und Anleiherenditen haben ebenfalls ihr Tief erreicht. Zudem ist eine aktive Geld- und Fiskalpolitik implementiert.“ Dennoch fehlen nach Ansicht von Scheurer zwei weitere wichtige Indikatoren, um von einer Trendwende sprechen zu können. Erstens müssen die „harten“ Fakten der Konjunktur, wie beispielsweise Auftragseingänge, mit den Stimmungsindikatoren gleichziehen. Zweitens muss sich das Momentum bei den Gewinnrevisionen weiter verbessern.

Tatsächlich waren Stimmungsindikatoren wie die Einkaufsmanagerindizes während der letzten Monate der Treibsatz für die Kursentwicklung. Während die Erwartungen der Realität zunächst davon gelaufen seien, gebe es aber auch erste Signale, dass die Weltkonjunktur ihren Tiefpunkt bereits gesehen haben könnte. Neben Verbesserungen im US-Immobilienmarkt scheint auch der Lagerabbau langsam zum Ende zu kommen. So konnten die Auftragseingänge für langlebige Güter in den USA positive Impulse geben. Dies müsse sich jetzt stabilisieren.

Berichtssaison mit Chancen für positive Überraschungen

Ob es sich damit um einen Boxenstopp der Aktienmärkte oder einen dauerhaften Motorschaden handelt, sollte sich während der anstehenden Berichtssaison zum zweiten Quartal 2009 entscheiden. Die Analystenschätzungen scheinen im Allgemeinen von äußerster Vorsicht geprägt zu sein. Was jedoch auffalle sei die Tatsache, dass Unternehmen bisher kaum mit negativen Vorabmeldungen in Erscheinung treten. Deswegen zeigt sich Stefan Scheurer optimistisch: „Die Chancen, dass es zu positiven Überraschungen kommt, stehen nicht schlecht. Das dürfte sich im Eintrittsfall als ein Turbo für die Märkte gestalten.“

In diesem Szenario ist es eine Überlegung wert, den aktuellen Boxenstopp zum Auftanken zu nutzen. Dazu kommt: Die Investoren sitzen auf hohen Cashreserven, die investiert werden wollen. Das lässt erwarten, dass sie schwache Tage nutzen.


Den gesamten aktuellen Kapitalmarktbrief finden Sie als PDF-Download in unserem Info-Center!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.