Allianz Global Investors ändert Gebührenstruktur

Allianz Global Investors wird die Gebührenstruktur ihrer Publikumsfondspalette schrittweise umstellen. Kernstück der Maßnahme ist die Einführung einer prozentualen Kostenpauschale für Aufwendungen, die vormals dem Fondsvermögen direkt belastet wurden. Allianz Global Investors | 15.06.2009 11:19 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Damit sollen die Gesamtkosten für den Kunden transparenter werden. In einem ersten Schritt werden die Konditionen von 29 deutschen Fonds zum 1. August 2009 angepasst. Bis Anfang 2010 soll die neue Systematik für nahezu alle Publikumsfonds von Allianz Global Investors gelten.*

Kostenpauschale sorgt für bessere Kalkulierbarkeit der Gesamtkosten
 
Die Kostenpositionen, die bislang dem Fondsvermögen direkt belastet und erst im Nachhinein im Jahresbericht unter „Verwaltung und sonstige Kosten“ veröffentlicht wurden, werden künftig durch eine prozentuale Kostenpauschale ersetzt. Dadurch können Kunden vor dem Kauf von Fondsanteilen die Gesamtkosten besser einschätzen, die erst nach Ablauf des Geschäftsjahres in der Gesamtkostenquote (TER) veröffentlicht werden.** Die Höhe der Kostenpauschale basiert auf den im jeweiligen Anlagesegment üblichen Kosten. So zahlt ein Privatkunde beispielsweise für einen Geldmarktfonds eine jährliche Kostenpauschale von 0,1 %, für einen Standard-Rentenfonds 0,19 % sowie für einen Standard-Aktienfonds 0,3 %. Die höchste Kostenpauschale von 0,5 % wird bei Schwellenländer-Aktienfonds erhoben.

Angleichung der Verwaltungsvergütung für Aktienfonds – Concentra günstiger
 
Darüber hinaus wird die Verwaltungsvergütung bei einer Reihe von Aktienfonds von Allianz Global Investors verändert. Insgesamt wird sich die Verwaltungsvergütung volumengewichtet um durchschnittlich acht Basispunkte reduzieren. Bei 11 Aktienfonds sinkt die Verwaltungsvergütung, bei 12 Aktienfonds wird sie geringfügig steigen. Beispielsweise sinken die Verwaltungsgebühren beim 1,2 Mrd. Euro schweren Deutschland-Flaggschiffs Concentra von derzeit 1,75 % auf 1,50 %, während sie beim Allianz RCM Industriewerte von 1,35 % auf 1,50 % angehoben werden. Es ist keine Veränderung der Verwaltungsvergütung über die insgesamt 23 Aktienfonds hinaus geplant.

Als weitere Maßnahme im Zuge der Harmonisierung der Gebührenstruktur wird bei 19 Fonds-Anteilklassen eine erfolgsabhängige Vergütung eingeführt. Im gleichen Zug wird sie dagegen bei 16 Fonds-Anteilklassen abgeschafft.

Alle geplanten Änderungen basieren auf den Ergebnissen einer umfassenden Analyse. Das Ziel ist es, die Produktpalette von Allianz Global Investors unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kundenbedürfnisse im nationalen und internationalen Wettbewerb als attraktives Angebot  zu positionieren. Die Maßnahmen betreffen noch keine Produkte der cominvest.


* Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden
** Dazu zählen u.a. Depotbankvergütung und Lagerstellenkosten, Kosten für Druck und
den Versand von Jahres- und Halbjahrsberichten, Kosten für die Bekanntmachung der
Jahres- und Halbjahresberichte sowie des Auflösungsberichts, der Ausgabe- und
Rücknahmepreise und der Ausschüttungen bzw. der thesaurierenden Erträge, sowie
Steuerprüfer


Ein Graphik zur neuen Gebührenstruktur finden Sie als PDF-Download in unserem Info-Center!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.