Update: Nordea Value Funds

Marktrückblicke und -ausblicke von Gregg Powers (North American Value), Tom Stubbe Olsen (European Value), Jacqueline Chen (Far Eastern Value), Paul Danes (Japan Value) bzw. dem gesamten Team (Global Value)

Nordea Asset Management | 07.11.2003 08:42 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

North American Value Fund - Gregg Powers

Die Erholung der Unternehmensgewinne vom aktuellen, konjunkturell bedingt niedrigen Niveau ist - wenn darauf ein anziehendes Wachstum sowie eine nachhaltige Belebung folgen - eine attraktive Aussicht. Ausgehend von jüngsten Kommentaren der US-Notenbank dürfte das Umfeld aus mäßiger Inflation und historisch tiefen kurzfristigen Zinsen fortbestehen. Unseres Erachtens wird diese Kombination vor allem vor dem Hintergrund der vernachlässigbar geringen Nachsteuerrendite liquider Mittel eine gute Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung der Aktienkurse schaffen. Während der letzten Berichtssaison profitierte der Teilfonds von positiven Meldungen von Unternehmen wie International Game Technology (Großaufträge für neue Spielautomaten) und Countrywide Financial (gemeldetes Quartalsergebnis USD 1,1 Mrd., Anhebung der eigenen Prognosen sowie der Dividende und Ankündigung eines Aktiensplits im Verhältnis 4:3). Einen positiven Beitrag zur Performance leisteten auch regional und lokal tätige Banken, die von der noch immer hohen Zahl von Übernahmen profitierten. Der Teilfonds kaufte im Oktober weiter Aktien aus dem Medienbereich, darunter Liberty Media und McGraw-Hill. Gekauft haben wir ferner lokal und regional tätige Banken, die nach wie vor attraktiv sind.

European Value Fund - Tom Stubbe Olsen

Im Oktober förderten positivere Daten zur Konjunkturentwicklung und zum Industrievertrauen das Anlegervertrauen, sodass die Aktienmärkte zulegten. Als die Unternehmen im Portfolio mit der Veröffentlichung ihrer Quartalsergebnisse begannen, versuchte der Teilfonds zu beurteilen, ob sich das Geschäftsumfeld bessert oder ob der Optimismus der Anleger auf wackeligen Füßen steht. Wir zogen drei Schlussfolgerungen. Erstens bessern sich die Umsätze und Auftragseingänge bei den zyklischeren Unternehmen im Portfolio allmählich, auch wenn die Vergleichsbasis eher schwach ist. Zweitens geben die Unternehmen im Portfolio weiter einen verhaltenen Ausblick. Und drittens generieren sie auch im aktuellen Umfeld nach wie vor einen soliden freien Cashflow. Dieser letzte Punkt ist für das Fondsmanagement von besonderer Relevanz. Die Unternehmen, in die wir investieren, haben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht nur weiterhin solide Bilanzen aufgewiesen, sondern auch Cashflow generiert. Sie sind gut positioniert, um von einer Erholung zu profitieren, und zwar unabhängig davon, wann genau diese einsetzt. Im Berichtsmonat stockten wir bestehende Positionen in einigen dieser günstig bewerteten Qualitätstitel auf, die hauptsächlich im Industriebereich (z.B. FKI, Pfeiffer Vacuum), aber auch im Gesundheitsbereich tätig sind.

Far Eastern Value Fund - Jacqueline Chen

Die asiatischen Aktienmärkte lagen auch im Oktober trotz des eintägigen massiven Ausverkaufs, der durch einen Rückschlag am US-Aktienmarkt ausgelöst worden war, im Plus. Angesichts des an vielen asiatischen Märkten herrschenden günstigen Umfelds aus hoher Liquidität, Unterstützung durch positive Gewinnmeldungen und freundlichen Bewertungen dürfte jede Korrektur- oder Konsolidierungsphase eher schwach oder kurz ausfallen. Das hat sich auch im Berichtsmonat gezeigt. Der Teilfonds hat im Monatsverlauf bislang Nettozuflüsse von 70 Millionen USD verzeichnet, so dass der Barbestand im Portfolio unweigerlich gestiegen ist. Dieser Barbestand wird allerdings aktiv für den Kauf vier neuer Aktien und die selektive Aufstockung bestehender Positionen verwendet. Auf die neuen Werte sind wir im September im Rahmen von Unternehmensbesuchen gestoßen, bei denen sich trotz der sehr positiven Entwicklung der asiatischen Aktienmärkte neue, interessante Anlagemöglichkeiten ergeben haben. Selbst bei bestehenden Positionen im Portfolio spricht einiges dafür, dass sich das Aufwärtspotenzial weiter vergrößert. Einige gute Beispiele sind Banpu Coal (Thailand), Chalco (China), Tong Yang (Taiwan) und Daewoo Shipbuilding (Korea). Diese Aktien weisen Vorzüge wie wettbewerbsfähige Preise, einen schlanken Geschäftsbetrieb, ein über den Erwartungen liegendes Umsatzwachstum und steigende Rentabilität auf.

Japanese Value Fund - Paul Danes

Nach der Auflegung am 1. Oktober befasste sich der Teilfonds sehr aktiv mit dem Aufbau erster Positionen. Bei Erstellung dieses Berichts enthielt der Teilfonds 35 Positionen von Emittenten aus einer Vielzahl von Wirtschaftszweigen. Zwar finden sich im Portfolio auch eine Handvoll namhafter international tätiger Unternehmen, doch weit mehr dürften außerhalb Japans kaum bekannt sein. Positionen aus dem Einzelhandelsbereich sind dafür ein gutes Beispiel. Aus makroökonomischer Sicht tut sich der japanische Einzelhandel nach wie vor recht schwer, was die Aktienkurse belastet hat. In einigen Fällen hat der Teilfonds jedoch Einzelhändler ausgewählt, die nicht auf einen allgemeinen Anstieg der Einzelhandelsumsätze angewiesen sind, um ansehnliche Cashflows zu generieren und attraktive Erträge zu erwirtschaften. Diese Unternehmen nehmen vielmehr den traditionellen Familienbetrieben sowie den teuren Kaufhäusern Marktanteile ab. Beispiele hierfür sind Kyoto Kimono, ToysRUs Japan, der Elektrowarenhändler Yamada Denki und die Drogeriekette Cawachi. Viel Beachtung fand das Problem der Deflation in Japan, doch Unternehmen wie diese werden kein Opfer dieser Deflation, sondern verursachen sie vielmehr durch günstigere Preise dank eines effizienteren Managements.

Global Value Fund - Value Management Team

Nach der Auflegung am 1. Oktober befasste sich der Teilfonds in erster Linie mit dem Aufbau erster Positionen. Bis Monatsende war das Portfolio in 87 Unternehmen aus einer Vielzahl von Wirtschaftszweigen in aller Welt investiert. Während einige international tätige Unternehmen im Teilfonds recht bekannt sind, dürften viele andere Werte den meisten eher weniger vertraut sein. Das liegt daran, dass das Managementteam des Teilfonds Spezialwissen über die einzelnen Regionen nutzt, um interessante Anlagemöglichkeiten zu ermitteln. Bei diesem "Bottom-up"-Ansatz sind die Schlüsselkriterien die Ertragskraft, die Solidität der Bilanz und das Business Franchise, nicht aber die Gewichtung in einem regionalen Index. Selbstverständlich wurde bei jeder Anlage der Grundsatz der Sicherheitsmarge, der den Ansatz von Nordea Value Management kennzeichnet, konsequent befolgt. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei neu aufkommenden, interessanten Anlagemöglichkeiten und im Zuge der Aufstockung bestehender Positionen den Barbestand im Teilfonds zügig abbauen werden und das Portfolio sehr bald einen normalen Investitionsgrad aufweisen wird.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.