Nordea steigert Assets under Management auf mehr als 250 Milliarden Euro

Die Nordea-Bank konnte auch im dritten Quartal 2014 weitere Kunden gewinnen, wodurch das verwaltete Vermögen über die Marke von 250 Mrd. Euro stieg. „Auch im dritten Quartal konnten wir neue Kunden gewinnen, die uns ihre Ersparnisse anvertrauten“, sagt Nordea-CEO Christian Clausen. Nordea Asset Management | 24.10.2014 14:38 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Trotz der weiterhin ungünstigen Makrolage bleibt unsere Ertragslage solide, und wir sind auf bestem Wege, unsere Kostenziele zu erreichen. Die Kreditqualität verbessert sich weiter, und die Kreditausfallquote liegt unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.“ 

Nordea erwies sich erneut als eine der sichersten Banken der Welt, als sie zusätzliche Kernkapitalinstrumente im Volumen von USD 1,5 Mrd.US-Dollar mit den niedrigsten Coupons aller vergleichbaren, im USD-Markt begebenen Instrumente emittieren konnte. Entsprechend verbesserte sich Nordeas Kernkapitalquote (Tier 1) um 75 Basispunkte, und die Gesamteigenkapitalquote liegt bei über 20 Prozent. 

„Wir entwickeln unsere Dienstleistungen ständig weiter, um dem sich ändernden Kundenverhalten gerecht zu werden“, sagt Clausen. „Um noch stärker personalisierte und unkomplizierte Lösungen anbieten zu können, vereinfachen wir derzeit unsere Prozesse und werden im nächsten Schritt eine neue zentrale Banking- und Zahlungsplattform aufbauen.“ Entsprechend werden Nordeas jährliche IT-Investitionen insgesamt in den kommenden vier bis fünf Jahren um durchschnittlich 30 bis 35 Prozent ansteigen. Im Zuge dieser Maßnahme wird die Bank auch einige ihrer jetzigen IT-Systeme ersetzen, was zu einem Wertminderungsaufwand in Höhe von 344 Mio. Euro führen wird.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.