First State will bestehende Anleger schützen

First State Investments („First State”) gab bekannt, dass infolge beträchtlicher Kapitalzuflüsse die teilweise Schließung einiger Spezialstrategien beschlossen wurde, um die Interessen der bestehenden Anleger zu wahren. First Sentier Investors | 07.09.2011 15:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit einer teilweisen Schließung will man Kunden davon abhalten, neues Geld in einen Fonds zu investieren, indem man einen obligatorischen Ausgabeaufschlag einführt. Allerdings sind regelmäßige Sparer, die ihre bestehenden Beiträge beibehalten, davon nicht betroffen. Entsprechend der Absicht, die Interessen der bestehenden Anleger zu wahren, wird First State sämtliche Ausgabeaufschläge für diese Spezialfonds während einer Übergangszeit bis zum 5. April 2012 den jeweiligen Fonds gutschreiben.

Gary Withers, der für EMEA zuständige Regional Managing Director von First State sagte Folgendes:

„In den letzten paar Jahren haben die Kapitalzuflüsse in unsere in die Region Asien-Pazifik und globale Schwellenländer investierenden Spezialfonds stark zugenommen, was Ausdruck ihrer außergewöhnlichen langfristigen Anlageperformance ist. Nachdem wir die Situation genau beobachtet haben, sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir uns dem Punkt nähern, an dem Kapazitätsprobleme die Performance dieser Fonds beeinträchtigen und insbesondere deren Fähigkeit, in kleinere Unternehmen zu investieren, beschränken könnten. Um weiterhin zugunsten unserer bestehenden Anleger effizient investieren zu können und unseren ‚Grundsätzen treu zu bleiben’, haben wir die teilweise Schließung einiger unserer Asia Pacific und Global Emerging Market Fonds beschlossen.“

Der First State Asia Pacific und der First State Global Emerging Markets Fonds wurden vor acht Jahren teilweise geschlossen. Damals wurden der First State Asia Pacific Leaders und der First State Global Emerging Markets Leaders Fonds lanciert, die im Gegensatz zu den beiden ursprünglichen Fonds nicht in Kleinunternehmen investieren. Die beiden Leaders-Fonds sind von der jüngsten Maßnahme, die am 1. Januar 2012 in Kraft treten wird, nicht betroffen.


  1. Es werden die folgenden Fonds ab 1. Januar 2012 teilweise geschlossen:
    First State Asia Pacific Sustainability
    First State Indian Subcontinent
    First State Global Emerging Markets Sustainability
    First State Latin America
    First State Greater China Growth

  2. Dieser Beschluss wirkt sich weder auf die Möglichkeit der Anleger, Anteile zurückzugeben, aus noch bedeutet er, dass die Fonds auf unbestimmte Zeit geschlossen werden.

  3. Alle oben genannten Fonds investieren in Unternehmen mit hoher, mittlerer und kleiner Kapitalisierung. Im Gegensatz dazu investiert weder der First State Asia Pacific Leaders noch der First State Global Emerging Markets Leaders Fonds in Kleinunternehmen und diese Fonds sind daher bei schwierigen Marktbedingungen nicht in demselben Maße potenziellen Kapazitätsproblemen ausgesetzt.

  4. Neben der teilweisen Schließung der oben genannten Fonds der Investmentgesellschaft mit variablem Kapital hat First State beschlossen, auch über seine in Irland domizilierte Offshore-Umbrella-Fondsgesellschaft mit variablem Kapital kein Kapital mehr in die First State Indian Subcontinent und First State Hong Kong Growth Fonds fließen zu lassen.

  5. Die Anleger werden 120 Tage (rund vier Monate) im Voraus über unsere beabsichtigte Umsetzung der oben beschriebenen Änderungen informiert.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.