First State Investments: Brasilien ebnet Weg für private Infrastrukturinvestments

Alles ist groß in Brasilien, das Land, die Bevölkerung, die Städte und so auch das Bedürfnis nach einer effektiven und gut ausgebauten Infrastruktur. Aktuelle politische Maßnahmen zur Öffnung des Infrastruktursektors für Investitionen aus privater Hand sowie die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung begünstigen das Wachstum des Sektors. First Sentier Investors | 28.11.2017 06:15 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Brasiliens Politik hat sich die Erneuerung und den Ausbau der Infrastruktur des Landes auf die Agenda gesetzt“, sagt Andrew Greenup, Head of Global Listed Infrastructure bei First State Investments.

„So sehen wir derzeit trotz politischer, rechtlicher und regulatorischer Herausforderungen im Infrastruktursektor eine Zunahme an Programmen, die private Infrastrukturinvestments vereinfachen sollen. Die Regierung treibt dieses Vorhaben hauptsächlich durch einen bereits etablierten Konzessionsvergabeprozess sowie umfassende Anlageverkäufe an private Kapitalgeber voran. Das bietet nationalen und internationalen Investoren eine große Vielfalt an Investmentmöglichkeiten in Brasilien, beispielsweise in Mautstrecken, Flughäfen oder im Güterverkehr. Wir gehen derzeit davon aus, dass bis spätestens 2018 die Konzessionen für sechs weitere Mautstraßen durch die Regierung an Privatunternehmen versteigert werden. Zusätzlich erwarten wir, dass finanziell in Bedrängnis stehende Straßenbauunternehmen innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre ihre Assets teilweise veräußern. Auch der Luftverkehr in Brasilien befindet sich im Moment im Umbruch. Waren 2012 noch alle Flughäfen in Regierungsbesitz, so sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits 51 Prozent der Anteile an neun Flughäfen in privater Hand. Der Einstieg privater Investoren verspricht aus unserer Sicht eine Verbesserung der Produktivität sowie anhaltendes strukturelles Wachstum. Infrastrukturinvestments stellen einen Teil der Lösung sozialer, politischer und ökonomischer Herausforderungen Brasiliens dar. Die aktuellen positiven Rahmenbedingungen untermauern das zukünftige Potential dieses Sektors. Bei allen Wachstumsaussichten sollten jedoch einige Risiken nicht außer Acht gelassen werden: eine skandalbehaftete Regierung in den letzten Zügen ihrer Amtsperiode, Neuwahlen in 2018, ein von Unsicherheit geprägtes Vergabesystem der Konzessionen, sowie ein eher träges Rechtssystem, das zur Verzögerung nötiger Reformen führen kann.“
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.