Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Vom Turnaround-Potenzial profitieren

Die durch die Schwierigkeiten am US-Kreditmarkt ausgelöste Volatilität der internationalen Finanzmärkte hält weiterhin an. Tom Dobell, Manager des M&G Recovery Fund, lässt sich in seinen Anlageentscheidungen aber nicht von kurzfristigen Marktentwicklungen beeinflussen. Stattdessen investiert er langfristig. M&G Investments | 12.09.2007 18:12 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Er legt dabei den Schwerpunkt auf Unternehmen, die betriebswirtschaftliche Probleme haben, aber hohes Potenzial für einen Turnaround besitzen. Dabei baut er größere Beteiligungen von bis zu 15 Prozent auf und unterstützt die Unternehmen dann auf dem Weg zur wirtschaftlichen Erholung.

„Unternehmen, die für den Fonds ausgewählt werden, müssen in der Lage sein, ihre wirtschaftliche Stärke aus eigener Kraft wiederzuerlangen“, so der Fondsmanager. „Ich interessiere mich für die Unternehmensstrategie und die wirtschaftlichen Fundamentaldaten, nicht für Stimmungsschwankungen im Markt. Auch in Zeiten volatiler Märkte lassen sich gute Anlagemöglichkeiten finden. Als Großaktionär vieler Unternehmen wollen wir die Unternehmen dabei unterstützen, unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld, Mehrwert zu schaffen, indem wir eine konstruktive Beziehung zum Management aufbauen und die Unternehmen im Erholungsprozess unterstützen.“

Dazu gehören folgende Maßnahmen:

  • Regelmäßiger Dialog mit dem Management der Unternehmen
  • Austausch bezüglich der Besetzung von Management-Positionen, der Unternehmensstrategie und Finanzstruktur
  • Unterstützung der Unternehmen mit einem aktiven, aber nicht aktivistischen Ansatz
  • Gegebenenfalls Beteiligung an der Kapitalfinanzierung

Beispiele für Beteiligungen des M&G Recovery Fund

Sibir Energy: Das Öl- und Gasunternehmen ist in Großbritannien börsennotiert und in Russland tätig. Es hat kürzlich ein Abkommen mit der Stadt Moskau bekannt gegeben, durch das es die volle Kontrolle über die Raffinerien, das Marketing und das Geschäft mit den Endverbrauchern erhält. Bislang hatte das Unternehmen keinen vollen Zugriff auf diese Bereiche. Das Abkommen macht Sibir Energy zu einem vollständig integrierten Öl- und Gasunternehmen, wofür die Finanzmärkte das Unternehmen am Tag der Bekanntgabe mit einem Kursanstieg von 8,9 Prozent belohnten.

„Ich halte die Aktie von Sibir Energy immer noch für unterbewertet, weil nach meiner Auffassung der Markt die Qualität der Vermögenswerte des Unternehmens unterschätzt“, erklärt Tom Dobell. „Ich habe vor vier Jahren das erste Mal in das Unternehmen investiert und das Management seither regelmäßig getroffen. Ich bin überzeugt, dass es in der Lage ist, aus eigener Kraft Mehrwert zu schaffen.“

Tanfield: Tom Dobell hat an dem Hersteller von Elektrofahrzeugen aufgrund des enormen Potentials seiner emissionsfreien Lastwagen eine Beteiligung von 13 Prozent aufgebaut.

„Tanfield ist von den Anlegern in der Vergangenheit vernachlässigt worden, hat aber in jüngster Zeit Großaufträge von Kunden wie Sainsbury’s und TNT erhalten. Wir haben uns bei der letzten Kapitalfinanzierung von Tanfields beteiligt, um die Weiterentwicklung der Produkte finanziell zu unterstützen“, sagt Tom Dobell.


  • Tom Dobell hat im Fondsmanager-Rating von Citywire die Bewertung “AAA” erhalten.
  • Seit Übernahme des Fondsmanagements durch Tom Dobell rangiert der M&G Recovery Fund im Performance-Ranking beständig unter den besten 10 Prozent seiner Vergleichsgruppe.
  • Der Fonds erzielte während der letzten 38 Jahre eine durchschnittliche Jahresrendite von über 16 Prozent.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.