Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Blick auf japanische Pharmawerte lohnt

"Ich bin der Ansicht, dass Japan derzeit mit historisch niedrigen Bewertungen und günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnissen interessante Anlagemöglichkeiten bietet", so Aled Smith, Manager des M&G Global Leaders Fund. Er führt dies u.a. auf weitreichende Restrukturierungen und kulturelle Veränderungen in den Unternehmen zurück. M&G Investments | 18.01.2007 11:28 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Diese spiegeln sich nun in starken Cashflows und steigenden Gewinnen wider.

Besonders interessant sind japanische Pharmatitel: Während japanische Healthcare-Unternehmen vor zehn Jahren noch weitgehend aus den USA importierte Medikamente vermarkteten, verfügen viele von ihnen inzwischen über eigene Abteilungen für Forschung & Entwicklung und vielversprechende Produkt-Pipelines. Der Markt hat die Veränderungen und den zunehmenden Aufbau von intellektuellem Eigentum bei diesen Unternehmen bisher noch kaum beachtet.

Beispiele für japanische Pharmatitel im M&G Global Leaders Fund*

Die aus dem Zusammenschluss von Daiichi Pharma und Sankyo entstandene Gesellschaft Daiichi Sankyo erhöht derzeit ihre Investitionen in Forschung & Entwicklung und konzentriert sich auf eine effizientere Entwicklung der Medikamente. Der Markt hat die Vorteile des Zusammenschlusses und das über den Kapitalkosten liegende Ertragspotenzial des Unternehmens bisher noch nicht erkannt.

Kyorin verlagert seine Ressourcen in ein Programm zur Entwicklung eigener Medikamente, unter anderen durch den Zukauf eines Biotechnik-Unternehmens aus den USA. Die Pipeline des Unternehmens umfasst Medikamente gegen asthmatische Erkrankungen und Diabetes.

Der Pharmakonzern Takeda hat seine Forschung & Entwicklung in den vergangenen Jahren durch den Erwerb des US-Biotechnik-Unternehmens Syrix und durch eine Verbesserung der eigenen F&E-Maßnahmen ausgebaut. Als Teil der Strategie, eine bedeutende Position im globalen Pharmamarkt zu erreichen, hat Takeda darüber hinaus seine weltweite Struktur optimiert und internationale Allianzen mit anderen Gesellschaften gebildet. Mit einem Anstieg des Umsatzes außerhalb Japans um mehr als 90% seit 2001 hat sich diese Strategie für den Konzern bereits ausgezahlt.


* Anmerkung: Die Ländergewichtungen im Portfolio des M&G Global Leaders Fund ergeben sich ausschließlich aus einer Einzeltitelauswahl nach Bottom-up-Kriterien und nicht aus einer makroökonomischen Bewertung der jeweiligen Länder.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.