Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Positiver Wandel in Deuschland und Japan

„Die eher ungünstigen Wirtschaftsprognosen für Deutschland beunruhigen uns nicht. Viele deutsche Unternehmen strukturieren ihre Geschäftsbereiche um, senken Kosten und lagern die Produktion nach Osteuropa oder Asien aus, wo die Kosten qualifizierter Arbeit deutlich niedriger sind", meint M&G Fondsmanager Aled Smith. M&G Investments | 10.08.2006 13:29 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Wir haben beispielsweise in  die Deutsche Bank und ProSieben Media investiert, die beide von Umstrukturierungen profitiert haben. Metro hat erfolgreich in Osteuropa und Asien expandiert und für Salzgitter hat sich der Anstieg der Stahlpreise positiv ausgewirkt. Beide Titel halten wir ebenfalls im Portfolio. In Japan sind die Aktienbewertungen sowohl im historischen Vergleich als auch im Verhältnis zu den Fundamentaldaten günstig", argumentiert Aled Smith.

Japanische Unternehmen haben einen Kulturwandel vollzogen

"Angesichts der wirtschaftlichen Stagnation in Japan haben die Unternehmen dort einen Kulturwandel vollzogen und weitreichende Restrukturierungen durchgeführt, die zu starken Cashflows und zu Gewinnwachstum führten. Wir halten beispielsweise Unternehmen wie Sony Corporation für interessant. Das neue Management des Unternehmens hat sich darauf konzentriert, den unrentablen Geschäftsbereich Elektronik umzubauen und Umsatzwachstum in den anderen Geschäftsfeldern zu erreichen.“, berichtet Aled Smith.

Fakten zum M&G Global Leaders Fund

Der M&G Global Leaders Fund investiert auf Basis einer Bottom-up Analyse in rund 60 bis 70 Titel  – das entspricht weniger als 0,5% der im Auswahlprozess analysierten Unternehmen. Allen Unternehmen im Portfolio ist gemeinsam, dass sie von einem “positiven Wandel” profitieren. Dies können positive Veränderungen durch ein neues Management, eine Restrukturierung, einen Spin-off oder andere Maßnahmen sein, die zu einer Wertsteigerung des Unternehmens führen. Der Fondsmanager ist überzeugt, dass solche Veränderungen vom Markt oft erst sehr spät wahrgenommen werden. In einem ersten Schritt wertet der Fondsmanager in einem quantitativen Auswahlprozess Aktien aus einem globalen Universum von rund 18.000 Titeln aus.  Aktien, die diesen Test bestehen, werden einer qualitativen Bewertung unterzogen, die auch Besuche bei den jeweiligen Unternehmen umfasst.

Erfolgreiche Investmentstrategie wird über den gesamten Konjunkturzyklus weitergeführt

Die Analyse der Performance-Attribution bestätigt, dass der Fondsmanager bei Investments in Unternehmen aus unterschiedlichsten Ländern, Sektoren und Marktkapitalisierungen Alpha generieren konnte. Darüber hinaus ist der Auswahlprozess wiederholbar, da es über den gesamten Konjunkturzyklus hinweg Unternehmen gibt, die von positiven Veränderungen profitieren.

Aled Smith mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet

Aled Smith übernahm das Fondsmanagement des M&G Global Leaders Fund im September 2002 und wurde kürzlich von der Rating-Agentur Sauren mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet. Der Fondsmanager kam im Dezember 2000 zu M&G, vorher war er bei JP Morgan als Senior Media Analyst tätig und wurde in dieser Zeit von der britischen Fachzeitschrift Institutional Investor zu einem der besten Buy Side-Analysten Großbritanniens gekürt. Von 1989 bis 1992 war er bei Coopers & Lybrand Berater für versicherungsmathematische Fragen. Aled Smith studierte Mathematik und ist zudem Chartered Financial Analyst (CFA).
 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.