Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G Fondsmanager Dr. Bauer kommentiert EZB-Entscheidung

Dr. Wolfgang Bauer, Manager des M&G (Lux) Absolute Return Bond Fund bei M&G Investments kommentiert die gestrige EZB-Entscheidung: M&G Investments | 08.03.2019 09:32 Uhr
Dr. Wolfgang Bauer, Manager des M&G (Lux) Absolute Return Bond Fund, M&G Investments / © M&G Investments
Dr. Wolfgang Bauer, Manager des M&G (Lux) Absolute Return Bond Fund, M&G Investments / © M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die Marktreaktionen waren ziemlich verhalten. Ich sehe daher keine dringende Notwendigkeit für einen Portfolioumbau. Das Zinsänderungsrisiko in Europa ist niedrig und das Risiko einer Zinserhöhung 2019 ist nun weggefallen – obwohl dies vorher nicht eingepreist war. Auf dem derzeitigen Niveau erscheinen Bundesanleihen teuer. Sie werden wohl erst günstiger, wenn sich die Wirtschaftsdaten weiter verschlechtern oder die politischen Risiken eskalieren.

Unternehmensanleihen haben nach der heutigen Ankündigung nur geringfügig zugelegt. In den beiden vergangenen Monaten war die Rally in diesem Segment bereits stark. Ich habe daher kürzlich einige volatilere Positionen reduziert. Falls sich die Erholung fortsetzt, sollte eine weitere Reduzierung des Kreditrisikos in Betracht gezogen werden. Grundsätzlich sehe ich jedoch noch kein Ende des Zyklus und erwarte, dass Unternehmensanleihen in diesem Jahr positive Überrenditen liefern werden.

Ich behalte die Banken aus den Peripherieländern der Eurozone im Auge. Die Marktreaktion ist heute nicht sehr stark, da die Ankündigung eines neuen Programms zur langfristigen Refinanzierung des Bankensektors (TLTRO) erwartet worden war."

Dr. Wolfgang Bauer, Manager des M&G (Lux) Absolute Return Bond Fund, M&G Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.