Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G-Manager Hanson zur anstehenden Fed-Entscheidung

Die US-Notenbank wird heute Abend ihren aktuellen Zinsentscheid bekanntgeben – Marktbeobachter rechnen mit einer Erhöhung. Wichtiger für die langfristigen wirtschaftlichen Aussichten allerdings ist die Rendite der 2-jährigen US-Treasuries, sagt Tristan Hanson, Manager des M&G Global Target Return Fund: M&G Investments | 13.12.2017 15:06 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Tristan Hanson, Manager Global Target Return Fund, M&G Investments
Tristan Hanson, Manager Global Target Return Fund, M&G Investments

„Die vielleicht wichtigste, aber am wenigsten diskutierte Entwicklung 2017 war der Anstieg der Rendite der 2-jährigen US-Staatsanleihe, die 1,8 Prozent erreicht hat, nachdem sie das Jahr knapp unter 1,2 Prozent begonnen hatte. Wie sich die 2-jährige Rendite in den USA 2018 entwickelt, könnte einen wesentlichen Einfluss auf die globalen Marktaussichten im nächsten Jahr haben.

Warum ist das wichtig? Die Steigung der 2-jährigen Rendite spiegelt eine Reihe von Zinserhöhungen im Jahr 2017 wider – heute wird eine weitere Zinserhöhung erwartet. Der Markt impliziert weitere Zinserhöhungen der Federal Reserve in den Jahren 2018 und 2019, um den Bargeldzins in Richtung 2 Prozent zu erhöhen. Andererseits scheint die Entwicklung von länger laufenden Anleihen eine gewisse Skepsis widerzuspiegeln, ob ein positives wirtschaftliches Umfeld über diesen Horizont hinaus anhalten wird. Zur Veranschaulichung: Die Rendite der zehnjährigen Treasuries in den USA ist im Laufe des Jahres 2017 gesunken, trotz des Anstiegs der 2-jährigen Renditen. Diese Abflachung der US-Kurve hat dieses Jahr viel Aufsehen erregt.

Es scheint, dass sich die Märkte einer kritischen Phase nähern. Wenn die 2-jährige Rendite im nächsten Jahr weiter ansteigen sollte, wie sie es bisher tut, dann wahrscheinlich deshalb, weil Anleger ihre Erwartungen für das mittelfristige Wachstum in den USA nach oben korrigiert haben und nun Zinssätze über 2 Prozent für längerfristig realistisch einstufen. Dies hätte erhebliche Auswirkungen auf die Weltmärkte, da die Rentenmärkte und bestimmte Aktiensektoren, die von niedrigeren Zinsen profitiert haben, unter Druck geraten könnten.

Wenn die seit einem Jahrzehnt andauernde Niedrigzinsphase anhält und die Anleger keinen Anlass sehen, ihre Konjunkturprognosen zu verbessern, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Rendite für die zweijährigen US-Staatsanleihen noch viel weiter steigt. In diesem Umfeld könnten Wachstumstitel, die sich 2017 gut entwickelt haben, unter Druck geraten.

In einem Jahr werden wir wissen, welche Zinserwartungen den Sieg davongetragen haben. In der Zwischenzeit sollten Anleger die 2-jährige Rendite aufmerksam beobachten.“

Tristan Hanson, Manager Global Target Return Fund, M&G Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.