Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G Investments: Rekordgewinne für 2008

M&G Group, London, hat für das Jahr 2008 Rekordgewinne in Höhe von 228 Mio. GBP (239 Mio. EUR) weltweit verzeichnet. Das entspricht einem Anstieg um 12% gegenüber 203 Mio. GBP (213 Mio. EUR) im Vorjahr. M&G Investments | 24.03.2009 15:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Absatz erreichte mit brutto 16,2 Mrd. GBP (17 Mrd. EUR) einen neuen Höchstwert und lag um 10% höher als im Vorjahr. Der Nettoabsatz war mit 3,4 Mrd. GBP (3,6 Mrd. EUR) robust während branchenweit Nettokapitalabflüsse verbucht wurden – und das in Höhe von 334 Mrd. EUR* in Europa. Im Privatkundengeschäft konnte der gute Absatz im Bereich Rentenfonds von netto 1,4 Mrd. GBP (1,5 Mrd. EUR) im Vergleich zu 0,2 Mrd. GBP (0,2 Mrd. EUR) im Vorjahr den rückläufigen Absatz bei Aktienfonds teilweise ausgleichen. Letzterer ging von 1,7 Mrd. GBP (1,8 Mrd. EUR) im Jahr 2007 auf 0,7 Mrd. GBP (0,7 Mrd. EUR) im vergangenen Jahr zurück.

2008 als außerordentlich positives Jahr

Mit einem Anstieg der Nettozuflüsse um 62% auf 1,9 Mrd. GBP (2,0 Mrd. EUR) im Privatkundengeschäft kann das Unternehmen in Großbritannien auf ein außerordentlich positives Jahr zurückblicken. M&G konnte hier im Privatkundengeschäft im vierten Quartal sowohl bei der Brutto- als auch bei der Nettoentwicklung Platz eins belegen. Der Nettoabsatz im europäischen Ausland hingegen trat auf der Stelle. Robuste Nettozuflüsse konnten die Auswirkungen der negativen Marktentwicklungen auf das verwaltete Fondsvermögen abschwächen. So ging das von M&G verwaltete Fondsvermögen um 15% auf 141 Mrd. GBP (148,5 Mrd. EUR) zurück.

Für Michael McLintock, CEO der M&G Group, sind die Vorteile einer diversifizierten Geschäftsstrategie im Jahr 2008 klar erkennbar: „Unsere breit gefächerte Produktpalette hat sich in den jüngsten Turbulenzen erfolgreich bewährt. Anleihefonds sind inzwischen stärker gefragt als auf Aktien basierende Anlageprodukte.“

Zusätzliche Informationen:

  • Zwischen Ende 2005 und Ende 2008 erzielten 35%** der Publikumsfonds von M&G eine Performance im obersten Quartil.
  • Seit 2004 sind die Gewinne im Jahresdurchschnitt um 21% gestiegen.
  • Die institutionellen Nettozuflüsse belaufen sich auf 1,3 Mrd. GBP (1,4 Mrd. EUR).
  • Das Aufwand-Ertrag-Verhältnis sank von 66% im Jahr 2007 auf 60 % im vergangenen Jahr.


* Quelle: EFAMA, Stand Dezember 2008
** Quelle: Morningstar Inc. – Berechnet auf Bid-to-Bid-Grundlage. Britische Datenbank für den Dreijahreszeitraum bis 31. Dezember 2008. Die Wertentwicklung im obersten Quartil bezieht sich auf den jeweiligen Sektor des Fonds. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.