Templeton Global Bond Fund positioniert sich

Der Templeton Global Bond Fund verzeichnete auch im ersten Quartal 2006 eine positive Wertentwicklung - trotz des Abschwungs an den globalen Rentenmärkten aufgrund des weltweiten Renditeanstiegs bei Staatsanleihen. Er schnitt mit einem Gewinn von netto 0,81 Prozent (in Euro) besser ab als sein Vergleichsindex. Franklin Templeton | 05.05.2006 10:16 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der JP Morgan Global Government Bond Index musste einen Verlust von 2,69 Prozent verzeichnen. Fondsmanager Michael Hasenstab erklärt, wie er den Fonds positioniert hat.

Fonds setzt auf erwartete USD-Abwertung

"Auf mittlere Sicht bleibt der Fonds entsprechend aufgestellt, um von der erwarteten Abwertung des USD aufgrund der schwachen US-Zahlungsbilanz zu profitieren", sagt er. Diese schwache Zahlungsbilanz resultiert aus einem historisch hohen Handelsdefizit, zunehmenden Schuldendienst-Kosten gegenüber dem Ausland, und einer erhöhten Abhängigkeit von der kurzfristigen Finanzierung von Staatsanleihen über das Ausland, um das Leistungsbilanzdefizit abzudecken.

"Dazu haben wir die peripheren Länder Europas und Asien ex-Japan ausgemacht. Aufgrund ihrer relativen Währungs- und Rentenmarkt-Bewertungen dürften diese Länder die optimalen Investment-Möglichkeiten bieten. In Asien selbst fanden wir außerhalb des größten Marktes der Region, Japan, die beste Substanz. Während der Fonds weiterhin nicht im japanischen Yen und in japanischen Staatsanleihen investiert ist, ist er in anderen asiatischen Rentenmärkten und Währungen übergewichtet. Ähnlich in Europa:

Beste Substanz außerhalb Europas

Gemessen an den relativen Zinsen, der Zahlungsbilanz-Situation und der makroökonomischen Entwicklung finden wir die beste Substanz außerhalb des europäischen Kernmarktes", erklärt Hasenstab.

Nicht nur im laufenden schwierigen Rentenjahr überzeugt Michael Hasenstab mit dem Templeton Global Bond Fund. Bei den Fund Awards 2006 Germany von Standard & Poor´s belegte er den ersten Platz von insgesamt 42 Fonds im Sektor Renten Global USD auf 5 Jahre. Zusätzlich gewann der Fonds bei den Fund Awards 2006 Austria von Standard & Poor´s den ersten Platz von insgesamt 32 Fonds. Per Ende Dezember 2005 lag er mit einem jährlichen Plus von 4,89 Prozent deutlich vor seiner Benchmark mit 2,05 Prozent p.a..

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.