Franklin Templeton gründet Gesellschaft in Österreich

Franklin Templeton hat eine Gesellschaft in Österreich gegründet. Mit der Franklin Templeton Austria GmbH stärkt die Fondsgesellschaft ihre Präsenz in Österreich weiter. Geschäftsführer der Gesellschaft sind Mag. Martin Linsbichler und Dr. Johan Bastin. Franklin Templeton | 11.01.2006 12:26 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Linsbichler: „Unter dem Dach der Franklin Templeton Austria GmbH haben wir verschiedene Aktivitäten der Franklin Templeton Gruppe für Österreich sowie Mittel- und Osteuropa gebündelt – ein erneutes Bekenntnis zum österreichischen Markt und ein weiteres Zeichen für die Bedeutung des Standorts Wien. Die österreichische Gesellschaft wird künftig nicht nur im Vertrieb und Marketing, sondern auch bei Investment- und Analyse-Tätigkeiten eine noch stärkere Position innerhalb der Franklin Templeton Gruppe einnehmen.“

Aktivitäten für Österreich, Zentral- und Osteuropa in Wien gebündelt

Linsbichler leitete bereits als Country Manager Austria den Vertrieb in der vormaligen Repräsentanz. Unter seiner Geschäftsführung bildet die Gesellschaft nun eine eigenständige Vertriebseinheit für die Franklin Templeton Fonds in Österreich. In Kürze werden weitere Aktien-, Renten-, Dach- und REITs-Fonds die bisherige Produktpalette ergänzen. Die Fondsabwicklung und -verwaltung wird weiterhin in Frankfurt und Luxemburg wahrgenommen.

Ebenfalls im Wiener Büro der Franklin Templeton Austria GmbH wird demnächst der Slowene Matjaz Schroll das Templeton Emerging Markets Team verstärken. Als Analyst wird mit ihm die Researchkompetenz in dieser Region weiter ausgebaut. Das Templeton Emerging Markets Team unter der Leitung von Dr. Mark Mobius zählt weltweit bereits mehr als 50 Spezialisten. 

Private Equity- und Mezzanin-Kompetenz mit Darby

Daneben kann Linsbichler zukünftig auch auf die Private Equity- und Mezzanin-Fonds Kompetenz der Emerging-Markets-Investmentgesellschaft Darby Overseas Investment Ltd. in Österreich zurückgreifen. Das 1994 von dem früheren US-Schatzminister Nicholas F. Brady gegründete Unternehmen gehört seit Oktober 2003 zur Franklin Templeton Gruppe.

Die Franklin Templeton Austria GmbH ist zugleich die administrative Zentrale für Darby´s Investment-Aktivitäten in Europa. Neben dem Geschäftsführer Dr. Johan Bastin werden dort weitere fünf Mitarbeiter des Darby Europe Investment-Teams tätig sein. Bastin: „Durch die wirtschaftlichen Verflechtungen und die geografische Nähe bietet Wien ein hervorragendes Sprungbrett für Darby´s Expansion nach Zentral- und Osteuropa. Dort sehen wir ein sehr gutes Investmentpotenzial mit attraktiven Bewertungen.“ Darby managt zur Zeit einen Private Equity-Fonds für Zentral-/Osteuropa und hat dort zusätzlich Mezzanin-Investmentaktivitäten mit einem Kapital von 250 Mio. Euro gestartet.

Franklin Templeton Austria GmbH bezieht neue Räumlichkeiten

Um der Expansion Rechnung zu tragen, hat die Franklin Templeton Austria GmbH zum Jahreswechsel auch ein neues Büro bezogen. In den repräsentativen Räumlichkeiten am Dr. Karl-Lueger Ring 10 im 1. Wiener Gemeindebezirk werden demnächst 11 Mitarbeiter tätig sein. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.