Franklin Aggressive Growth Fund im Fokus

Der Fonds erzielte im 2. Quartal einen Ertrag von 2,81% (in USD) und lag damit vor seinem Vergleichsindex, dem Russell 3000 Growth Index mit 2,55%. Auf Sektorebene entstanden die besten Beiträge zur relativen Performance durch die Übergewichtung der Bereiche Technologie und gewerbliche Dienstleistungen. Franklin Templeton | 04.08.2005 10:33 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Innerhalb der Technologie-Dienstleistungen war das Segment Internet-Software und -Dienstleistungen das erfolgreichste für den Fonds. Dies umfasst auch unsere Übergewichtung von Google - die Aktie legte im zweiten Quartal 63% zu. Im IT-Segment wirkte sich positiv aus, dass wir nicht in IBM investiert waren - die Aktie verlor im zweiten Quartal 18,6%. Bei kommerziellen Dienstleistungen profitierten wir von unserer Übergewichtung bei Business Executive Services. Das Unternehmen bietet vorwiegend Unternehmens-Research und quantitative Analysen an; sein Aktienkurs stieg im zweiten Quartal um beinahe 23%. Auch unsere Übergewichtung der Rating-Agentur Moody’s wirkte sich vorteilhaft aus. Wie bereits erwähnt wirkte sich unsere Untergewichtung bei Konsumgütern günstig aus, da dieser Sektor insgesamt schlechter abschnitt. Bei Gebrauchsgütern wirkte sich allerdings die Einzeltitelselektion günstig aus. Unsere Beteiligung an Coach, Inc. (Schuhe) erbrachte einen der höchsten Beiträge in diesem Quartal.

Finanzen und Gesundheit enttäuschten

Die Enttäuschungen in den Branchen Finanzen, Gesundheitstechnologie und elektronische Technologie stehen auf der Negativ-Seite. Im Finanzsektor ergab sich tatsächlich eine ziemlich gemischte Wertentwicklung. Die schwache Performance von Capital- Source und Investors’ Financial Services Corp. wurde durch die starken Erträge unserer Übergewichtung an Chicago Mercantile Exchange ausgeglichen.

Ein ähnliches Bild ergibt sich im Sektor Gesundheitstechnologie. Unsere Beteiligungen an kleinen Unternehmen wie Respironics und dem Biotech-Wert Celgene erwiesen sich als erfolgreich. Dies wurde jedoch geschmälert durch unsere Untergewichtung des Pharma-Giganten Pfizer. Die stärkste Enttäuschung lieferte der Sektor elektronische Technologie, vor allem dessen Halbleitersparte.

Ausblick

Der konjunkturelle Hintergrund in den USA bleibt günstig. Die Inflation ist ziemlich niedrig, das BIP wächst noch immer angemessen stark, es gibt viele Unternehmen mit geringer Verschuldung und einem hohen freien Cashflow. Viele dieser Unternehmen geben Liquidität über Aktienrückkäufe und höhere Dividenden an die Aktionäre zurück. Die Anleger fordern nach wie vor einen relativ hohen Risikoaufschlag für Wachstumswerte, aber vor allem die Technologiewerte unterliegen saisonalen Schwankungen. In 11 der letzten 12 Jahre haben Technologieaktien den Gesamtmarkt in der zweiten Jahreshälfte geschlagen. Auf lange Sicht verstärken die Globalisierungstendenzen, die demografischen Entwicklungen und der technische Fortschritt in aller Welt die Attraktivität eines aggressiven Wachstumsportfolios.

Robert Dean, San Mateo

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.