Templeton Growth Fund im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr des Fondsgeschäftsjahres (1. September 2004 – 28. Februar 2005) war der Templeton Growth Fund vor allem in Großbritannien stark über- und in den USA stark untergewichtet. "Beide Faktoren trugen im Berichtszeitraum positiv zur Wertentwicklung bei", berichtet Murdo Murchison. Franklin Templeton | 06.07.2005 12:16 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Unsere Bottom-up-Investmentstrategie führt häufig zu einem Portfolio, das sich hinsichtlich seiner Länder- und Branchenstruktur stark vom Referenzindex des Fonds, dem MSCI World Index, unterscheidet.

Im Berichtszeitraum war der Fonds vor allem in Großbritannien stark über- und in den USA stark untergewichtet. Beide Faktoren trugen im Berichtszeitraum positiv zur Wertentwicklung bei. Eine erfolgreiche Einzeltitelselektion in den Sektoren zyklische Konsumgüter, Finanzwerte und Gesundheit wirkte sich ebenfalls günstig auf die im Vergleich zum Index bessere Wertentwicklung des Fonds aus.

Die Bestände an Barmitteln und kurzfristigen Investments erwiesen sich in einem aufstrebenden Markt als Belastung.

Im Berichtszeitraum nahm der Fonds eine Reihe von Zukäufen und Käufen vor. Das US-Engagement blieb mit nur 28,5% des Fondsvermögens niedrig, aber wir bauten mit El Paso und H&R Block neue Positionen auf. El Paso ist ein Erdgasproduzent und betreibt Erdgas-Pipelines. Das Unternehmen hat ein umfassendes Restrukturierungsprogramm mit Verkäufen von Vermögenswerten hinter sich. Unsere Analyse ergab, dass das Unternehmen mit einem attraktiven Abschlag auf die Summe seiner Vermögenswerte gehandelt wird. H&R Block (USA, Erstellung von Steuererklärungen, Beratung) verfügt über eine gute Kapitalausstattung und generiert viel Liquidität, die das Unternehmen in der Vergangenheit
in großem Umfang an die Aktionäre zurückführte.

Der globale Pharma-Sektor schnitt im Sechsmonatszeitraum schlecht ab. Daher haben wir eine steigende Anzahl von Unternehmen identifiziert, die nach unserer Meinung und entsprechend unserer Strategie auf 5 Jahre gesehen unterbewertet sind. Obwohl sich der Sektor einigen Herausforderungen stellte – abgelaufene Patente, Wettbewerb durch Generika, Druck auf die Preise, Schlagzeilen über die Rücknahme bedeutender Medikamente vom Markt – sind die Aktienbewertungen auf das Niveau Anfang der 90er-Jahre gefallen. Der Fonds kaufte bei Pfizer und Bristol-
Myers Squibb zu. Das Engagement bei Pharma-Werten beeinträchtigte zwar die Wertentwicklung im Berichtszeitraum. Wir glauben allerdings, dass die Kursschwäche eine Chance darstellte, langfristige Substanz einzukaufen.

Auch außerhalb der USA fanden wir Möglichkeiten zu investieren. In Japan kaufte der Fonds bei Fuji Photo Film und Olympus zu. Fuji Photo Film verfügt über die führende Technologie in vielen Bildund Film-Anwendungen. Das Unternehmen ist vor allem durch seine Filme und Kameras bekannt, aber auch in den Marktbereichen Kopierer, Drucker und Bildverarbeitung für die Medizin gut vertreten. Fuji generierte einen großen Cash-Flow und profitierte von der steigenden Nachfrage nach Flachbildschirmen. Der Name Olympus steht vor allem für Digitalkameras, aber den stärksten Gewinnbeitrag leistet der Bereich flexible Endoskope, wo das Unternehmen über einen Marktanteil von 70% verfügt. Der Fonds beteiligte sich auch an KDDI, dem zweitgrößten Telekommunikationskonzern in Japan. Alle drei Aktien trugen im Berichtszeitraum positiv zur Wertentwicklung des Fonds bei.

Der Fonds veräußerte seine Beteiligung am französischen Reifenhersteller Michelin. Das Unternehmen entwickelt sich gut, aber der Aktienkurs hat seit seinem Tief im April 2003 in USD über 100% zugelegt. Wir veräußerten zudem unsere Beteiligung am US-Nahrungsmittelproduzenten General Mills und nutzten den Erlös für Zukäufe bei den europäischen Nahrungsmittelkonzernen Nestlé und Unilever.

Es ist auch wichtig, die Auswirkung von Währungsschwankungen auf die Wertentwicklung des Fonds zu berücksichtigen. In dem am 28. Februar 2005 abgelaufenen Berichtszeitraum verlor der USD gegenüber den meisten Währungen an Wert. Wenn der Wert des USD gegenüber einer Auslandswährung steigt, verliert ein Investment, das in dieser Auslandswährung gehandelt wird, an Wert, da es in USD weniger wert ist. Dies kann sich negativ auf die Wertentwicklung des Fonds auswirken. Wenn dagegen der USD gegenüber ausländischen Währungen an Wert verliert, steigt ein in dieser Auslandswährung gehandeltes Investment im Wert und kann die Performance des Fonds verbessern. Aufgrund der Abschwächung des USD im Berichtszeitraum profitierte der Fonds davon, dass Investments vorwiegend in Wertpapieren außerhalb des Dollar-Bereichs erfolgten.

Murdo Murchison, CFA


Weitere detailierte Informationen zum Templeton Growth Fund, Inc. entnehmen Sie bitte dem aktuellen Halbjahresbericht - zum Download im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.