Anleihenkommentar zur Flutkatastrophe

Die Tsunami-Katastrophe ist eindeutig eine der großen menschlichen Tragödien der jüngeren Geschichte. "Obwohl die Verluste an Menschenleben erschreckend sind, gehen wir weiterhin davon aus, dass die Volkswirtschaften Indonesiens und Thailands in der Spur bleiben werden", so Michael Hasenstab, Fondsmanager des Templeton Global Bond. Franklin Templeton | 03.01.2005 18:03 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Beide Volkswirtschaften weisen starke makroökonomische Entwicklungen und solide finanzierte Haushalte auf. Damit dürften sie auch in der Lage sein, diese Tragödie durchzustehen. Das Wirtschaftswachstum und die Dynamik der Zahlungsbilanz in der gesamten Region dürften sich auch künftig positiv entwickeln. Folglich bleibt unsere Investmentstrategie in diesen beiden Märkten - im Rahmen unserer breiteren Währungs- und lokalen Rentenstrategie in Asien - intakt und wir finden auch gute Substanz an beiden Märkten.

Kurzfristig könnte sich eine volatile Entwicklung ergeben, aber die mittel- und längerfristigen Aussichten für diese Region bleiben erfreulich. Die Märkte scheinen die soliden wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse dieser beiden Volkswirtschaften anzuerkennen. Dies zeigt sich in den relativ stabilen Devisen- und Rentenmärkten Thailands und Indonesiens. Trotz der Katastrophe bleibt die Entwicklung der Staatsanleihen (in Landeswährung) Indonesiens und Thailands gegenüber dem USD positiv (laut den HSBC Indizes für die beiden Länder/ Staatsanleihen in Landeswährung liegen die Erträge für den Zeitraum 31.12.2003 bis 31.12.2004 bei 9,3% bzw 5,5%).

Darüber hinaus möchten wir die breite Streuung des Fonds in geografischer Hinsicht sowohl innerhalb Asiens, als auch weltweit herausstellen. Dank dieser Diversifikation dürfte sich die aktuelle Volatilität nur gering auswirken.

3. Januar 2005
Michael Hasenstab, International Bond Team 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.