Franklin Templeton Floating Rate Debt Group

Mit dem folgenden Paper der Franklin Templeton Floating Rate Debt Group möchten wir Ihr Interesse an einer Assetklasse wecken, die in Medien für den Institutionellen Investor bislang wenig Beachtung fand, möglicherweise zu Unrecht... Franklin Templeton | 29.06.2011 13:51 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„The Case for Considering Senior, Secured Floating-Rate Bank Loans” (Erstrangig besicherte variabel festverzinsliche Bankkredite – kurz „Bank Loans“)

Bank Loans werden von Banken oder anderen Finanzinstitutionen für Unternehmen zur Finanzierung von Umstrukturierungen, Übernahmen und anderen fremdkapitalintensiven Transaktionen bereitgestellt. Während diese Assetklasse in der Vergangenheit solide risikoadjustierte Erträge und eine schwache Korrelation mit anderen Anlagekategorien auswies, wurde der eine oder andere Investor womöglich durch ihre geringere Kreditqualität und die allgemeine Komplexität des Marktes davon abgehalten, die Chancen dieses Sektors vollständig auszuloten. Tatsächlich sind Bank Loans oftmals High-Yield Kredite mit einem Non-Investment-Grade Status. In der Kapitalstruktur jedoch stehen sie ganz oben. Bank Loans sind erstrangig besichert, so dass dadurch ein teilweiser Schutz vor Kreditrisiken entsteht. Im Falle eines Zahlungsausfalls bedeutet dies eine höhere Verwertungsrate relativ zu den anderen Fremd- und Eigenkapitalgebern.

Aus Investorensicht kann ein Portfolio mit Bank Loans einen wirksamen Schutz vor Zinsrisiken darstellen, da sie variable Zinszahlungen bieten, die alle 90 Tage an den LIBOR-Zinssatz angepasst werden. Die vereinbarten Zahlungen liegen dabei in der Regel bei mindestens 125 Basispunkten über dem jeweiligen LIBOR. Die durchschnittliche effektive Duration ist

Bank Loans ermöglichen demnach einen Transfer von Zinsrisiken in Kreditrisiko, wobei die Besicherung der Kredite durch Cashflows und Sachanlagen im Fall der Zahlungsunfähigkeit relativ hohe Verwertungsquoten ermöglicht. Seit 1995 liegt die durchschnittliche Ausfallquote bei gerade 2,75% und die durchschnittliche Verwertungsquote bei 67% und damit deutlich höher als im High-Yield-Rentenmarkt (43% Verwertungsquote). (Quelle: Credit Suisse Leveraged Loan Index, Stand: 30.9.2010)

Das Thema Performance der Assetklasse darf in dem Paper anbei natürlich nicht fehlen, soviel vorne weg: “With the single exception of 2008, historical annual total returns for the leveraged loan asset class, as represented by the CS Leveraged Loan Index, have been positive every calendar year from 1992 through 2010. Of course, past performance does not guarantee future results.”

Über die Franklin Templeton Floating Rate Debt Group:

Die Franklin Templeton Floating Rate Debt Group ist Teil des über 130 Mitglieder starken, globalen Fixed Income Teams. Derzeit verwalten die 23 Teammitglieder ca. 3 Mrd. Euro in reinen Bank-Loan-Strategien. Des Weiteren sind Bank Loans Bestandteil einiger Multi-Sektor-Rentenstrategien von Franklin Templeton. Der Track Record der Gruppe reicht bis in das Jahr 1997 zurück.


Sie finden das Paper „The Case for Considering Senior, Secured Floating-Rate Bank Loans” als PDF-Download in unserem Info-Center!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.