ESPA: Fonds für Anleger mit Pioniergeist

Die Golfregion, Afrika und Israel gelten als die letzten „unentdeckten“ Aktienmärkte der Welt und der Zugang dazu gestaltete sich für Privatinvestoren dementsprechend schwierig. Die ERSTE-SPARINVEST hat nun einen Fonds aufgelegt, der „Anlegern mit Pioniergeist“ Tore in eine der reichsten Regionen der Welt und Afrika öffnet. Erste Asset Management | 14.02.2007 12:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der ESPA STOCK MIDDLE EAST & AFRICAN MARKETS ist ein Investmentfonds, der in Aktien investiert, die an lokalen Börsen oder auch an ausländischen Aktienmärkten gelistet sind, sowie in entsprechende Zertifikate und Fonds.

Titel in diesen Ländern günstig bewertet

Die Golfregion (Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Qatar, Bahrain, Oman) profitiert von ihren gewaltigen Erdöl- und –gasvorräten und einem beispiellosen Immobilienboom mit der weltweit  zweitgrößten Bautätigkeit. Imposante Bauprojekte wie z.B. die Errichtung des weltweit höchsten Gebäudes und des geplanten größten Flughafens der Welt in Dubai sowie von derzeit mehr als 300 Bürotürmen und einer künstlichen Lagunenlandschaft, zeugen von einer „Goldgräberstimmung“.

Auch der Tourismus gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schon jetzt besuchen mehr als fünf Millionen Touristen pro Jahr Dubai. Die Vereinigten Arabischen Emirate, eine Vereinigung von sieben aufstrebenden Scheichtümern, erzielte im Jahr 2006 ein BIP-Wachstum von 10,2 %. Für 2007 wird eine Fortsetzung der Hochkonjunktur mit einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von immerhin 8,5 % prophezeit. Saudi Arabien, der größte Golfstaat mit den größten Ölreserven (180 Mrd. Dollar Einnahmen aus der Erdölförderung allein 2006) plant in den nächsten 15 Jahren mehr als 600 Mrd. Dollar in seine Infrastruktur zu investieren.

Laut ERSTE-SPARINVEST-Vorstand Franz Gschiegl ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt, um in Aktien dieser Länder zu investieren: „Die Titel sind nach der Megahausse zwischen 2002 und 2006 und dem anschließenden starken Rückgang der lokalen Börsen nun günstig bewertet.“

Wichtiger Anlage-Schwerpunkt: Afrika

Ein weiterer Anlage-Schwerpunkt im Fonds ist die Region Afrika, ein von der Finanzwelt kaum beachteter Kontinent. Die enormen Rohstoffvorkommen haben zu einer Zunahme des Außenhandels zwischen China und Afrika geführt: Allein zwischen 2005 und 2006 betrug das Wachstum der als „Seidenstraße der Zukunft“ titulierten Handelsbeziehungen 30 %.

Die weitaus bedeutendste Börse ist jene in Johannesburg. Die Aktien der dort gelisteten Unternehmen haben 2006 um 31 % an Wert gewonnen, wobei allerdings die Währung stark nachgab. „Die enormen Rohstoffreserven, die geringen Inflationsraten, ein boomender Konsum und ein noch hohes Tourismuspotenzial sind eine Mischung, die auch langfristig für einen Höhenflug an der südafrikanischen Börse sorgen sollte“, so Gschiegl. Mit im Anlageuniversum befinden sich auch die Börse Israels mit ihren interessanten Hightech-Unternehmen und die günstig bewertete türkische Börse.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.