Erste-Sparinvest wächst weiter

Die Erste-Sparinvest blickt auf ein Fondsjahr mit zweistelligen Volumenszuwächsen und einem deutlichen Marktanteilsgewinn zurück. Laut den soeben veröffentlichten Ziffern der OeKB für das Gesamtjahr 2006 konnte das Fondsvolumen, verglichen mit dem Jahr 2005, um 11,4 % auf 29,9 Mrd. EUR erhöht werden. Erste Asset Management | 12.01.2007 15:07 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das gesamte bei den österreichischen Fondsgesellschaften veranlagte Fondsvolumen ist dagegen nur um 8,6 % auf 167,3 Mrd. EUR gestiegen.

Als zweitgrößte Fondsgesellschaft in Österreich hält die Erste-Sparinvest nun bei einem Marktanteil von rund 17,9 % (2005: 17,4 %), so Vorstandsvorsitzender Heinz Bednar bei einer Pressekonferenz heute Vormittag in Wien. Das bei der Erste-Sparinvest per 28. Dezember 2006 veranlagte Fondsvolumen setzt sich aus 18,5 Mrd. Euro Publikumsfonds sowie 11,4 Mrd. Euro Großanlegerfonds und Spezialmandaten zusammen. Bei den Publikumsfonds ist die Erste-Sparinvest mit einem Marktanteil von 21,3 % die „Nummer 1“ in Österreich.

Eine der Wachstumslokomotiven für das Fondsgeschäft sind die CEE-Staaten, wo die Erste-Sparinvest über eigene Gesellschaften oder über die Asset-Managementgesellschaften der Erste Bank-Gruppe ihre Fonds anbietet. Im dritten Quartal 2006 betrug das von der Erste-Sparinvest gemeinsam mit den CEE-Investmentgesellschaften verwaltete Fondsvolumen bereits 35,5 Mrd. Euro. Damit verfügt die Erste Bank-Gruppe im Fondsgeschäft über einen Marktanteil von knapp 19 %. „Trotz der starken Nachfrage nach Fonds ist die Pro-Kopf-Quote in den CEE-Staaten noch wesentlich unter dem österreichischen Niveau. Es ist daher unser Ziel, den Fondsgedanken in unseren Nachbarstaaten populär zu machen und die lokale Produktpalette zu erweitern, um alle Investmentbedürfnisse abzudecken“, betont Bednar.

In Österreich erfreuen sich Fondssparpläne großer Beliebtheit. Sie werden bei der Erste Bank- und Sparkassengruppe unter dem Titel „Best of Fondssparen“ vertrieben und ermöglichen den Einstieg in Investmentfonds schon mit regelmäßigen Beträgen ab 30 Euro aufwärts. Insgesamt wurden 2006 mehr als 39.000 solcher Fondssparpläne eröffnet, das bedeutet eine Zunahme um 28 %. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.