ESPA-Hedgefonds im Aufwind

Der ESPA Alternative Multistrategie konnte das Monat Oktober mit +1.08% abschließen. Seit Jahresbeginn liegt die Performance nun bei +2.93% und seit Auflage des Fonds im Juli 2005 konnte ein Ergebnis von +13.00% erzielt werden. Erste Asset Management | 23.11.2006 16:03 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Bestperformer in diesem Monat war einmal mehr unser Event Driven / Activist Manager, der mit +13.2% die Verluste des Vormonats wettmachen konnte. Der Fund profitierte von den Übernahmeangeboten für weitere Investments in seinem Portfolio und konnte neue Mitglieder in die Management Boards seiner Unternehmen entsenden. Ebenfalls überzeugen konnten im Oktober unsere Natural Resources Manager, die ein Ergebnis von +4.6% erzielten. Vor allem unser auf Basic Materials spezialisierter Manager konnte mit einem Monatsergebnis von +6.1% deutlich zum Gesamtergebnis beitragen.

Mit Anfang November haben wir die Allokation zu Event Driven zusätzlich erhöht und einen weiteren auf Europa fokusierten Activist Manager ins Portfolio aufgenommen. Reduziert haben wir dagegen die Allokation zu Global Macro und einen Manager mit Jahresende gekündigt. Ebenfalls mit Jahresende reduzieren wir unseren Small Cap Event Driven Manager.

Emerging Europe konnte im Oktober deutlich zulegen, da die Mittelabflüsse im Vergleich zu den Vormonaten nachließen und es im Laufe des Monats sogar zu Mittelzuflüssen kam. Aufgrund der unerwartet guten Inflationsdaten erwies sich die Türkei als Bestperformer in diesem Monat. Aber auch Russland konnte sich im Zuge der Ölpreiskonsolidierung wieder erholen. Von diesem Umfeld profitierten unsere Emerging Markets Manager und konnten vor allem durch Long Positionen in den Sektoren Financials und Energy ein Ergebnis von +3.0% erzielen. Unsere Managed Futures und Commodity Funds beendeten das Monat mit +1.5%, wobei vor allem unsere Commodity Trader mit einem starken Ergebnis überzeugten. Im Oktober war der Commodity Markt von starken Preisbewegungen bei Getreide gekennzeichnet. So stiegen aufgrund einer anhaltenden Dürreperiode in Australien die Getreidepreise um mehr als 20%.


Das gesamte Monatskommentar finden Sie im Infocenter zum Download.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.