Weltmeisterlicher Fonds

Zwar steht der Weltmeister noch nicht fest, aber weltmeisterlich ist die Leistung einiger Fondsmanager schon heute. Der ESPA STOCK EUROPE-EMERGING ist nicht nur der älteste zugelassene Aktienfonds mit Schwerpunkt Osteuropa, auch die Performance zählt zu den besten. Erste Asset Management | 05.07.2006 16:04 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Österreich war bei der Endrunde der Fußball-WM nicht vertreten – noch nicht... Weltmeisterlich ist die Leistung heimischer Fondsmanager schon heute.

Ältester Aktienfonds mit Schwerpunkt Osteuropa

Der ESPA STOCK EUROPE-EMERGING, aufgelegt im Oktober 1990, ist nicht nur der älteste zugelassene Aktienfonds mit Schwerpunkt Osteuropa, auch die Performance zählt zu den besten. Fondsmanager Harald Gallob, der seit drei Jahren für den Fonds verantwortlich zeichnet, kommt seit Jahresbeginn auf eine Performance von mehr als 8 % und schneidet damit trotz der Korrektur besser ab als der Durchschnitt aller Emerging-Markets-Fonds. Dies berichtet das deutsche Anlegermagazin „Der Aktionär“ in der Ausgabe vom 5. Juli.

Mit der richtigen Taktik zum Erfolg

Als Grund für die Outperformance nennt Gallob den Umstand, dass er mit der Konsolidierung gerechnet und daher den Fonds rechtzeitig defensiv positioniert habe. Nun sei für ihn der Zeitpunkt gekommen, die Short-Positionen abzubauen. Eine Gefahr wäre allerdings, wenn die Zinsen in den USA weiter steigen. Denn dadurch würde die Risikobereitschaft der Investoren zurück gehen, worunter die Schwellenländer zu leiden hätten.

Mit osteuropäischen Aktien an die Weltspitze

In den letzten Wochen haben auch andere renommierte Zeitungen über die hervorragende Performance des ESPA STOCK EUROPE-EMERGING berichtet. Das „Handelsblatt“ listet den Fonds in seiner Ausgabe vom 7. Juni als weltweit besten osteuropäischen Aktienfonds (von 45) mit einer 1-Jahresperformance von 108,2 %. Und im „Wallstreet-Journal“ vom 26. Juni führt der Fonds die Liste aller globalen Emerging-Markets-Aktienfonds mit einer Performance von 18,1 % seit Jahresbeginn an.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.