Kein Grund zur Panik

Viele Monate sind die Börsen nahezu ununterbrochen gestiegen. Dass nach einem solchen Höhenflug früher oder später eine schärfere Briese entgegen weht, darf nicht überraschen. In der letzten Zeit haben die Märkte die erwartete „Bereinigung“ vollzogen, meinen die Experten des ERSTE-SPARINVEST Fondsmanagements. Erste Asset Management | 24.05.2006 11:13 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Jene Indizes, die besonders stark an Wert zugelegt haben, wie zB die Wiener Börse, die Börsen Osteuropas und die Emerging-Markets (teilweise mehrere 100 %) sind dabei stärker gefallen als die etablierten Börsen (zB Dow Jones, Eurostoxx). Ursache war die vor allem in den USA geschürte Angst vor steigender Inflation (und damit weiteren Zinserhöhungen). Investoren diesseits und jenseits des Atlantiks nützten daher die Gelegenheit, um ihre zuvor erzielten Gewinne an Land zu bringen und einmal Pause zu machen.

Aktien bleiben attraktiv

Laut dem Aktienfondsmanagement der ERSTE-SPARINVEST hat sich an den fundamentalen Rahmenbedingungen für Aktien nichts geändert. „Aktien bleiben attraktiv, wir erwarten weiterhin ein moderates Wirtschaftswachstum und sehen keine Inflationsgefahr“, betont Philipp Schifferegger, verantwortlich für die Asset Allocation der führenden österreichischen Publikumsfondsgesellschaft. In den Portfolios, wo die ERSTE-SPARINVEST den Investitionsgrad selbst steuert, wurde zwar die Aktienquote quer über alle Regionen seit Anfang Mai schrittweise auf 50 % reduziert. Dies ändert aber nichts an den grundsätzlich positiven Zukunftserwartungen für Aktien. „Wir schätzen die aktuelle Situation als technische Korrektur ein, was nach so langen Anstiegen durchaus üblich ist“, so Schifferegger. Diese technische Korrektur könne sich noch zwei bis drei Monate hinziehen. Üblicherweise korrigieren etablierte Börsen in solchen Phasen zwischen 10 und 20 Prozent.

FondsSparplan ideal

Gerade in Marktphasen wieder der jetzigen macht ein sorgfältig geplantes Investment in Etappen, idealerweise mit dem FondsSparplan Sinn. Denn dadurch lassen sich extreme Marktbewegungen glätten.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.