ERSTE-SPARINVEST verstärkt Renten-Fondsmanagement

Peter Svoboda (35) verstärkt ab 1. April das Fondsmanagement der ERSTE-SPARINVEST. Gemeinsam mit Anton Hauser (35) wird er in Hinkunft die Osteuropa- und Emerging Markets-Anleihenfonds der Gesellschaft betreuen. Erste Asset Management | 30.03.2005 15:34 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Peter Svoboda (Jahrgang 1970) absolvierte das Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und nahm an postgradualen Austauschprogrammen der Universitäten Alberta Edmonton (Kanada) und der Prager Wirtschaftsuniversität teil. Seine berufliche Karriere startete der in Wien geborene Tscheche als Analyst bei der Erste Bank und später bei der CA-IB, ehe er zweieinhalb Jahre für das Management ost- und zentraleuropäischer Staats- und Unternehmensanleihen bei Raiffeisen Capital Management verantwortlich zeichnete. Seit Anfang 2002 war Svoboda als Fondsmanager bei der Generali Vermögensverwaltung in Wien tätig. Anton Hauser zählt schon seit 2003 zum Fondsmanagement-Team der ERSTE-SPARINVEST im Bereich ost- und zentraleuropäischer Anleihen. Der gebürtige Steirer (Jahrgang 1969) studierte an der Universität Graz Betriebswirtschaftslehre und trat 1997 in die Creditanstalt als Rentenanalyst für Zentral- und Osteuropa ein. 2002 wechselte er in das Rentenfondsmanagement der Capital Invest für diese Anleihenklasse, ehe er im Oktober 2003 als Senior-Fondsmanager das Team um Chief Investment Officer Karl Brandstötter in der ERSTE-SPARINVEST verstärkte.

Seit Anfang März 2005 ist Thomas Oposich, geb. 3.11.1965, neuer Fondsmanager in der Gruppe „Renten international“ der ERSTE-SPARINVEST. Er wird für die Veranlagung des gesamten „Dollar-Blocks“ im Anleihenbereich verantwortlich sein. Der Absolvent des CEFA-Lehrgangs war zuletzt Fondsmanager für institutionelle Fonds und Publikumsrentenfonds bei der Capital Invest und verfügt als Zins- und Währungsexperte über zwölf Jahre Erfahrung an den internationalen Kapitalmärkten. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.