Ringturm wird zu Erste Asset Management

Die RINGTURM Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. (RINGTURM) wurde mit Beschluss des Handelsgerichts Wien vom 1. November 2016 mit Wirkung zum 31.12.2015 mit der Erste Asset Management GmbH (EAM) verschmolzen. Erste Asset Management | 03.11.2016 10:08 Uhr
©  Fotolia
© Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Alle von der RINGTURM verwalteten Investmentfonds, somit das gesamte von der RINGTURM verwaltete Vermögen in Höhe von EUR 5,2 Mrd.*, wird ab der Verschmelzung von der EAM verwaltet. Die von der RINGTURM verwalteten Investmentfonds behalten ihre Namen. Mit dieser Verschmelzung sollen vor allem die Organisationsstrukturen sowie die internen Prozesse vereinfacht werden.

Die RINGTURM wird rückwirkend zum 31.12.2015 mit der EAM verschmolzen. „Alle Fonds und Vereinbarungen bleiben bestehen, wandern jedoch zur EAM über. Dies schließt auch die gesamte Belegschaft der RINGTURM ein. Hier bauen wir weiterhin auf die Fähigkeiten unserer Kollegen“, betont Heinz Bednar, Vorstandsvorsitzender der Erste Asset Management. „Der Zusammenschluss ist für uns ein weiterer logischer Schritt, nach der Verschmelzung mit unserer tschechischen Tochter im November 2015. Die EAM soll langfristig immer mehr zu einer Einheit wachsen. Gleichzeitig werden wir die hervorragende Zusammenarbeit mit der VIENNA INSURANCE GROUP AG in Österreich aber auch in CEE fortsetzen.“

Die RINGTURM wurde im Mai 1988 gegründet. Seit 01.01.2009 ist die RINGTURM eine Tochtergesellschaft der EAM (95 %) und der VIENNA INSURANCE GROUP AG (VIG) Wiener Versicherung Gruppe (5%). Mit der Verschmelzung erhält die VIG einen Anteil von 1,16% Beteiligungsquote an der EAM.

*verwaltetes Vermögen per 31.10.2016

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.