Russische Aktien: Einstiegschancen?

Russlands Wirtschaft ist widerstandsfähiger als die anderer Schwellenländer. Zu dieser Einschätzung kommt die Fondsgesellschaft Erste Asset Management in einem aktuellen Marktkommentar. „Russland hat bessere Voraussetzungen als die meisten anderen Schwellenländer, um weitere Marktturbulenzen zu überstehen“, sagt Peter Szopo, „Senior Specialist – Emerging European Equities“ der Erste Asset Management, der die Anlageregion Emerging Europe analysiert. Erste Asset Management | 16.01.2014 10:17 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

So sei die russische Wirtschaft besser für den Fall aufgestellt, dass die US-Notenbank ihre Anleihekäufe künftig weiter drosseln sollte. „Besonders im Vergleich zu Brasilien, Indien, Indonesien, Südafrika und der Türkei steht Russland besser da“, sagt Szopo. Für Russland sprechen sein Leistungsbilanzüberschuss, ein nahezu ausgeglichener Haushalt, die geringen Auslandsschulden sowie die hohen Devisenreserven.

Die vergleichsweise gute Verfassung der russischen Wirtschaft und die erwartete Wachstumserholung in diesem Jahr eröffnen auch Anlegern in Russland gute Einstiegschancen. „Russische Aktien sind sowohl im historischen Vergleich als auch gegenüber anderen Schwellenländern günstig bewertet“, sagt Szopo. „Die Aktienbewertungen bleiben trotz der Erholung im dritten Quartal 2013 extrem attraktiv.“

Attraktive Bewertung am russischen Aktienmarkt

Aktuell hat der Markt auf Basis der historischen Gewinne ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 5,2 und ist damit um mehr als 50 Prozent günstiger als die übrigen Schwellenländer. Zwar beruhe KGV-Abschlag zum Teil auf dem hohen Anteil der Öl- und Gasaktien im russischen Aktienuniversum, doch auch Aktien aus anderen Wirtschaftszweigen handelt der Markt im Vergleich zu ihren jeweiligen Pendants aus anderen Schwellenländern mit einem Abschlag von 27 Prozent. So bieten in zunehmendem Maße neben Aktien aus dem Rohstoff-Sektor auch die russischen Aktien aus konsumnahen Sektoren Anlagechancen.

Hohe Dividendenrendite sorgt für gute laufende Einkünfte

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt des russischen Aktienmarktes ist nach Ansicht von Szopo die Dividendenrendite: „Mit einer geschätzten Dividendenrendite von 4,4 Prozent sind russische Aktien für Anleger zu einer guten Quelle laufender Einkünfte geworden“, betont Szopo. Dieser Wert liege deutlich höher als in anderen Schwellenländern, die im Schnitt auf eine Dividendenrendite von 3,3 Prozent kommen, und höher als die Industriestaaten mit einem Wert von 2,6 Prozent. „Die Dividendenrendite russischer Aktien dürfte weiter steigen“, erwartet Szopo. Denn nach dem Willen der russischen Regierung sollten staatlich kontrollierte Unternehmen zukünftig mindestens 25 Prozent des IFRS-Gewinns ausschütten. Dies betreffe Börsenschwergewichte wie Gazprom, Rosneft und Sberbank, deren Dividendenrendite deutlich steigen werde.

Russland macht Fortschritte in Sachen Markttransparenz

Zuletzt sprechen nach Ansicht von Szopo auch die Fortschritte in Sachen Transparenz langfristig für den Finanzplatz Russland: Selbst wenn derzeit gerade die Bedenken in diesem Bereich viele Anleger von einem Engagement in Russland noch abhielten, seien in den vergangenen 24 Monaten einige wichtige Schritte in Richtung mehr Transparenz gemacht worden. So haben sich die zwei großen Börsen in Russland zusammengeschlossen und ihre Marktinfrastruktur modernisiert. Auch dürfte sich durch die Aufnahme Russlands in die Welthandelsorganisation vor zwei Jahren das Investitionsklima für Direktinvestitionen langfristig verbessern. Und zuletzt gab es auch Fortschritte im Kampf gegen die Korruption im Lande. Zudem werde die Liberalisierung des lokalen Aktienmarktes durch die Zulassung der Clearinggesellschaft Euroclear zum 1. Juli 2014 erwartet. „Das wird die Liquidität des Marktes und seine Attraktivität stärken, was nicht nur für Investoren, sondern auch für Emittenten von Bedeutung ist“, betont Szopo. 

Über den Fonds ESPA STOCK RUSSIA

Fondsstart: 01.08.2007

Basiswährung: EUR

Volumen: 28.97 Millionen Euro

Verwaltungsgebühr: bis zu 1,80 % p.a.

Rechnungsjahr: 01.06. bis 31.05.

Ausschüttung: 01.09.

ISIN Anteilklassen:

A (auss.) AT0000A05S97

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.