Nachhaltigkeit bleibt zentrales Thema

Die Einstellung der Gesellschaft zu ihren Grundwerten und damit auch die Anlagemotive privater und institutioneller Investoren haben sich im Laufe des letzten Jahrzehnts maßgeblich verändert. Erste Asset Management | 01.02.2012 17:06 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die ERSTE-SPARINVEST hat diese Veränderungen schon vor zehn Jahren zum Anlass genommen, um Schritt für Schritt das in Österreich breiteste Angebot an ethisch-nachhaltigen Fonds zu entwickeln. Als mittlerweile führender Anbieter nachhaltig ausgerichteter Investmentfonds in Österreich mit einem Gesamtvolumen von ca. 630 Mio. Euro legt die ERSTE-SPARINVEST strenge Kriterien bei der Auswahl, der in Frage kommenden Investments an den Tag. Themen wie Atomkraft, Kinderarbeit, Rüstungsindustrie, Pornografie, finden keine Berücksichtigung in nachhaltigen Fonds.

Die Erste Asset Management und die ERSTE-SPARINVEST setzen einen weiteren Schritt zur Stärkung ethischer Grundsätze in der Veranlagung durch die Etablierung eines Chief Sustainability Investment Officers. Mag. Wolfgang Pinner, der die Leitung des Nachhaltigkeits-Teams der ERSTE-SPARINVEST innehat, wird diese Funktion übernehmen. Seine Rolle wird es sein, strategische Zusammenarbeiten mit Unternehmen oder Institutionen aus dem Bereich Nachhaltigkeit, weiterzuentwickeln, Voting-Strategien auszuarbeiten, nachhaltige KPI´s (Key Performance Indicators) zu erarbeiten, grundsätzliche Ausschlusskriterien zu erstellen, etc.

In diesem Zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich die ERSTE-SPARINVEST nach einer langen Einführungsphase mit Beginn dieses Jahres verpflichtet hat, in ALLEN von ihr selbst aktiv gemanagten Investmentfonds auf Unternehmen, die im Bereich „Geächtete Waffen“ aktiv sind, zu verzichten. Die nachhaltige Rating Agentur Oekom Research (http://www.oekom-research.com) unterstützt die Gesellschaft, aus dem Investmentuniversum all jene Unternehmen herauszufiltern, die in dieser Hinsicht eine „schwarze Weste“ aufweisen.

Die Vereinten Nationen sehen die Wirkungsweise verschiedener Waffensysteme als dermaßen menschenverachtend an, dass bereits diverse Konventionen zur Ächtung dieser Waffen formuliert wurden. Am bekanntesten ist die „Oslo-Konvention“. „Das Ausschlusskriterium "Geächtete Waffen", das die ERSTE-SPARINVEST nun umgesetzt hat, schließt alle bedenklichen Waffentypen ein und wird für alle aktiv gemanagten Mandate zwingend vorgeschrieben“, ergänzt Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Wir sehen diese Vorgangsweise als notwendiges Maß einer verantwortungsvollen Investmentpolitik an.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.